• Sport

Fussball 1. Liga Classic - Solothurn und Münsingen trennen sich im "Klassiker" 1:1 unentschieden

Nach einer fast ereignislosen ersten Halbzeit fanden die Gäste besser in die Partie. Nachdem Solothurn eine Grosschance der Gäste vereiteln konnten, schalteten sie im Gegenstoss blitzschnell um und gingen mit 1:0 in Führung. Der FCM war in der Folge drückend überlegen. Die Aaretaler wurden in den Schluss-Sekunden mit dem Ausgleichstreffer belohnt und sicherten sich so in der Nachspielzeit einen verdienten Punktgewinn.

20210925 Solothurn-FCM.jpg
20210925 Solothurn-FCM.jpg
Ex-Solothurn Spieler Vernocchi hatte es gegen die gut stehende FCS-Defensive nicht leicht (Bild: Heidi Rolli, Fotografin FC Münsingen)

Bei wunderschönem Fussballwetter stand heute der «Amateurfussball-Klassiker» auf dem Programm. An die letzte Begegnung kann sich noch praktisch jeder FCM-Anhänger zurück erinnern. Es war das entscheidende Rückspiel um den Aufstieg im Juni 2018, in dem die Aaretaler diskussionslos 3:0 gewannen und so den Aufstieg in die Promotion League perfekt machten.

 

Beide Mannschaften liessen in der Defensive praktisch nichts zu. So war ein gefährlicher Distanzschuss nach rund einer halben Stunde der Solothurner die einzige nennenswerte Toraktion in der ersten Halbzeit. Es war ein typisches Mittelfeldgeplänkel.

 

Nach Wiederbeginn änderte sich nicht viel am Spielgeschehen, beide Offensiven blieben bei den jeweiligen kompakt stehenden Abwehrreihen hängen. In der 63. Spielminute nahm Selmani Mass und prüfte den Einheimischen-Torhüter derart, dass der das Leder nur zur Mitte abwehren konnte. Hubacher kam aus ausgezeichneter Position zum Nachschuss, der jedoch kurz vor der Linie mit vereinten Kräften geklärt werden konnte.

 

Im direkten Gegenstoss ging es über mehrere Stationen blitzschnell. Der «Topskorer» vom FCS konnte das Spielgerät, nach einem herrlich herausgespielten Konter, in die Maschen hauen.

 

Wie ärgerlich für die Gäste, denn sie waren in der zweiten Halbzeit die spielbestimmende Mannschaft. Nun war «Pfeffer» in der Partie. Münsingen schnürte das Heimteam ums eine oder andere Mal in der eigenen Platzhälfte ein. Die Rot-Weissen waren nur noch mit dem Verteidigen des knappen Vorsprungs beschäftigt. Rund eine Viertelstunde vor Spielende schwächten sich die Solothurner gleich noch selbst. Als ein FCS-Spieler mit einem rüden Foulspiel mit der direkten Roten-Karte vom Platz flog.

 

Der Druck der Aaretaler nahm stetig zu. Es roch förmlich nach dem Ausgleichstreffer. Zuerst traf Hubacher die Latte, Minuten später glänzte der FC Solothurn-Torhüter mit mehreren Paraden.

 

In der Nachspielzeit ereignete sich die spielentscheidende Szene. Die Unparteiischen waren sich zu Beginn uneinig, ob Torschütze-Lavorato beim Abschluss im Offside stand. Zum Glück aus Münsinger Sicht, entschied der Schiedsrichter auf den Torerfolg des Flügelflitzers.

 

Der späte Punktgewinn der Aaretaler war Tatsache und letztlich verdient.

 

Nächstes Spiel:

Sonntag, 3. Oktober 2021 14.30 Uhr Sandreutenen

FC Münsingen – Zug 94

 

Telegramm:

FC Solothurn – FC Münsingen (0:0) 1:1

 

Tore:

64. Minute 1:0

92. Minute 1:1 Lavorato

 

Zuschauer: 200

 

Der FC Münsingen spielte in folgender Formation:

Karrer (85. Hunziker), Selmani, Moser, Mustafi (85. Zanoni), Rothen (75. Sablatnig), Vernocchi (60. Hubacher), Gerber (85. Collard), Erzinger, Lavorato, Murina, Gasser

 

Bemerkungen:

Rebronja, Marinkovic, Zaugg abwesend und Christen verletzt

(41.) Moser und (64.) Selmani auf Seiten des FC Münsingen verwarnt


Autor:in
Pascal Nobs, FC Münsingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 26.09.2021
Geändert: 27.09.2021
Klicks heute:
Klicks total: