Münsingen holt «Big Points» im Abstiegskampf
Im Sechs-Punkte-Spiel sorgten Meisterhans und Forrer früh für die Führung. Trotz Überzahl nach einer Roten Karte wurde es nach dem Anschlusstreffer in der 75. Minute per Elfmeter nochmals spannend. Dank einer starken Defensive und Goalie Hunziker brachte der FCM den wichtigen Sieg über die Zeit und baute den Vorsprung auf die Abstiegsplätze auf sieben Punkte aus.
Nach dem torlosen Unentschieden vom vergangenen Mittwoch ging es für die Aaretaler bereits heute in der Meisterschaft weiter. Die Mannschaft von Trainer Klossner trat auswärts beim Tabellenletzten BSC Old Boys in Basel an. Zwar haben die Basler in der laufenden Saison erst 14 Punkte gesammelt, doch im Winter haben sie sich deutlich verstärkt und mit Trainer Maurizio Jacobacci einen erfahrenen Trainer im Kampf um den Klassenerhalt verpflichtet. Entsprechend war man sich auf Seiten der Münsinger bewusst, dass eine anspruchsvolle Aufgabe bevorstand.
So startete Münsingen hellwach und engagiert in dieses wichtige Spiel. Bereits nach rund fünf Minuten kam Dangubic zur ersten Halbchance, zögerte bei seinem Abschluss jedoch einen Moment zu lange. Nach einer Viertelstunde durften die Aaretaler dann erstmals jubeln: L. Dushica lancierte den schnellen Forrer mit einem präzisen Flugball. Der Basler Torhüter eilte aus seinem Kasten, konnte den Ball an der Strafraumgrenze jedoch nicht kontrollieren und liess ihn Forrer vor die Füsse fallen. Dieser reagierte blitzschnell und legte quer auf den mitgelaufenen Meisterhans, der souverän ins leere Tor einschob.
Ein Start nach Mass – doch Münsingen blieb weiterhin hungrig. Keine zwei Minuten später spielte Dangubic auf Forrer, der aus rund 20 Metern kraftvoll und sehenswert zur frühen 2:0-Führung traf. Die Basler wirkten sichtlich geschockt und kamen nur zu vereinzelten Halbchancen. Der FCM agierte weiterhin kampfstark und schnörkellos – und so ging es mit einer verdienten 2:0-Führung in die Pause.
Der gegnerische Trainer Jacobacci reagierte in der Pause mit einem Dreifachwechsel, der den Baslern neuen Schwung verlieh und sie zur spielbestimmenden Mannschaft machte. Doch in der 53. Minute schwächte sich der Tabellenletzte gleich selbst: Der grossgewachsene Spieler traf im Zweikampf den Aaretaler Stauffiger unglücklich im Gesicht, worauf der Schiedsrichter sofort die Rote Karte zückte. Allerdings war es wie so oft in dieser Saison – im weiteren Spielverlauf war kaum zu spüren, dass der FC Münsingen in Überzahl agierte.
Die Gäste beschränkten sich zunehmend aufs Verteidigen und lauerten auf schnelle Konter während es vor dem Tor von Hunziker immer gefährlicher wurde. Nach 75 Minuten kam es dann zum Anschlusstreffer: Meisterhans traf den eingewechselten Basler im Strafraum unglücklich am Fuss, und der fällige Elfmeter wurde souverän verwandelt.
In der Schlussviertelstunde wurde es nochmals richtig hektisch, doch das FCM Bollwerk hielt stand – angeführt von den starken Innenverteidigern Stauffiger und L. Dushica. Dank mehreren Glanzparaden von Goalie Hunziker brachten die violetten Münsinger die knappe Führung letztlich mit viel Kampf über die Zeit.
Ein sehr wichtiger Sieg, der den FCM wieder ins Tabellenmittelfeld zurückbringt und den Vorsprung auf die Abstiegsplätze auf sieben Punkte anwachsen lässt.
Die englische Woche sowie die sehr dünne Personaldecke – mit sieben Verletzten und einem Gesperrten – waren den Aaretalern deutlich anzumerken. Umso bemerkenswerter ist die Moral und Solidarität innerhalb der Mannschaft.
Nun heisst es durchschnaufen und regenerieren, bevor es am kommenden Sonntag zu Hause gegen Buochs darum geht, sich endgültig aus dem Abstiegskampf zu verabschieden.
Nächstes Spiel:
Sonntag, 29. März 2026 14.30 Uhr
FC Münsingen – SC Buochs
Telegramm:
BSC Old Boys – FC Münsingen 1:2 (0:2)
Tore:
15. Minute 0:1 Meisterhans
17. Minute 0:2 Forrer
75. Minute 1:2
Zuschauer: 128
Der FC Münsingen spielte in folgender Formation:
Hunziker, Meisterhans, L. Dushica, Rothen, Forrer (81. Marinkovic), Michel, Knuchel, Fuhrer (94. Beyeler), Colaj (58. Mühlethaler), Dangubic
Bemerkungen:
L. Fryand, Valente, Läubli, Indermühle, Müllener, und Sablatnig verletzt.
Ajeti gesperrt.
(47.) Colaj, (65.) Rothen, (74.) Meisterhans, (79.) Forrer und (93.) Dangubic auf Seite des FC Münsingen verwarnt