• Sport

Fussball 1. Liga Classic - Münsingen doppelt nach: 2:1-Sieg gegen Rotkreuz

Rotkreuz startete besser in die Partie, konnte aber mit langen hohen Bällen nicht zum Torerfolg kommen. Nach einer Viertelstunde drehte sich das Spielgeschehen. Mit einem Doppelschlag in der 33. und 36. Minute ebnete sich das Baumann-Team den Weg zum Auswärtserfolg. Mit Wettkampfglück in der zweiten Halbzeit, konnten die Einheimischen nur noch zum 2:1 Endstand verkürzen.

IMG-20230415-WA0011.jpg
IMG-20230415-WA0011.jpg
Die FCM-Mannschaft feiert den Auswärtserfolg. (Bild: FCM-Spieler)

Die Erleichterung nach dem Sieg am vergangenen Mittwoch gegen den FC Schötz war riesig. Nach acht (!) sieglosen Partien gingen die Rot-Schwarzen endlich wieder einmal als Sieger vom Platz. Keine 72 Stunden später reiste man mit voller Euphorie in den Kanton Zug, zum Aufsteiger FC Rotkreuz.

 

Die am Mittwoch gesperrten Collard, Hubacher und Selmani standen heute wieder im Aufgebot. Hubacher und Selmani rückten zurück in die Startelf. Spahiu ersetzte Vernocchi in der Sturmspitze und Moser konnte wieder auf seiner gewohnten Innenverteidigungsposition spielen, Rothen auf der rechten Abwehrseite und Marinkovic rückte ins rechte Mittelfeld zurück. Das Team von Patrick Baumann erlitt bereits beim Einlaufen einen harten Dämpfer, als sich Hubacher verletzte. Collard ersetzte ihn im zentralen Mittelfeld.

 

Die Startphase gehörte dem Heimteam. Sie suchten den Torerfolg durch lange, hohe Bälle. Da der FCM diese Taktik über die letzten Jahre nahezu selbst perfektioniert hat, wusste man auch, wie man dies zu verteidigen hatte. Die erste Druckphase konnte ohne grössere Probleme überwunden werden. Nach einer Viertelstunde rissen die Aaretaler das Spieldiktat an sich und versuchten ihre Chancen hauptsächlich über die schnellen Flügelspieler Lavorato und Marinkovic.

 

„Lavo“ war es schliesslich der die erste Grosschance verzeichnen konnte. Nach herrlichem Zuspiel von Spahiu stand der Flügelflitzer ungedeckt im Strafraum, vermochte aber nicht die nötige Präzession hinter den Abschluss zu bringen. In der 33. Minute erlöste Marinkovic die Gäste. Der 24-jährige luchste an der gegnerischen Strafraumgrenze einem Gegenspieler den Ball ab und umlief den heraus stürmenden Torhüter, der Marinkovic nicht mehr genügend stören konnte, so dass das Leder über die Torlinie kullerte.

 

Nur drei Zeigerumdrehungen später wurde Lavorato per „Bodycheck“ im Strafraum von den Beinen geholt, klares Verdikt, Elfmeter! „Mister-Elfmeter L. Fryand“ nahm Anlauf und versenkte den bereits fünften Elfmeter in dieser Saison. Mit der zwei Tore Führung ging es in die Halbzeitspause.

 

Nach Wiederbeginn rannten die Einheimischen an und versuchten ihr Glück wiederum mit hohen, langen Bällen. Im Abschluss waren sie jedoch zu unpräzise. Münsingen konzentrierte sich nur noch aufs Verteidigen des gefährlichen Vorsprungs.

 

In der 80. Minute gelang den Zugern der sich abzeichnende Anschlusstreffer per Elfmeter. Es wurde also doch noch eine Zitterpartie, in welcher sich der FCM in der 93. Minute noch beim Wettkampfglück bedanken konnte. Ein Rotkreuz Angreifer stand bei seinem Kopfballtreffer womöglich nur um einen Hauch im Abseits. Das Tor wurde aberkannt und wenige Sekunden später ertönte der Schlusspfiff.

 

Der FC Münsingen feierte den zweiten Sieg innerhalb von drei Tagen. So darf es weitergehen. Nächstes Wochenende trifft man zu Hause auf das Tabellenschlusslicht SC Dornach.

 

Nächstes Spiel:

Sonntag, 23. April 14.30 Uhr Sandreutenen

FC Münsingen – SC Dornach

 

Telegramm:

FC Rotkreuz – FC Münsingen (0:2) 1:2

 

Tore:

33. Minute 0:1 Marinkovic

36. Minute 0:2 L. Fryand Elfmeter

80. Minute 1:2

 

Zuschauer: 100

 

Der FC Münsingen spielte in folgender Formation:

Zbinden, Hochuli, Moser, Sablatnig, Rothen, Lavorato (74. J. Fryand), Selmani, Collard, Marinkovic (53. Fuhrer), L. Fryand (89. Meisterhans), Spahiu (53. Vernocchi)

 

Bemerkungen:

Hubacher (beim Einlaufen!), Christen, Zaugg, Erzinger, Karrer und Reinhard verletzt.

Zanoni und Gerber 2-te Mannschaft.

(66.) Collard, (82. Selmani) und (84.) Vernocchi auf Seite des FC Münsingen verwarnt.


Autor:in
Michael Erzinger/Pascal Nobs
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 16.04.2023
Geändert: 17.04.2023
Klicks heute:
Klicks total: