- Sport
Fussball 1. Liga Classic: Münsingen gewinnt letztes Heimspiel der Saison 2024/25
Nach den sehr emotionalen Verabschiedungen einiger FCM-Spieler bestimmten die Aaretaler das Spiel nach Belieben. Erzinger übernahm in der 27. Minute Verantwortung und netzte einen Elfmeter gekonnt ein. Sein 11. Treffer in seinem 219. und letzten Meisterschaftsheimspiel für die 1. Mannschaft. Was für ein mustergültiger Abschied! Rotkreuz konnte anschliessend nicht mehr reagieren, Bauer traf in der 76. Minute zum 2:0-Endstand.
Die Klossner-Mannschaft sicherte sich trotz einer knappen Niederlage gegen Concordia Basel am letzten Wochenende frühzeitig den Klassenerhalt. Heute stand für die Rot-Schwarzen das letzte Heimspiel der Saison 2024/25 auf dem Programm. Aus Sicht der Einheimischen stand dieses Spiel im Zeichen emotionaler Verabschiedungen.
Mackaj, Bauer und Zbinden verlassen den Verein in Richtungen, die bisher unbekannt sind. Vier Spieler, darunter Cakaric und J. Fryand (3. Mannschaft), Erzinger (2. Mannschaft) sowie Läderach (Senioren 30+), verlassen das 1. Liga Classic-Team, bleiben dem Verein jedoch in tieferen Ligen treu.
«Lädi»,«Fry» und «Erzi» sind FCM-Eigengewächse und werden dem Team mit Sicherheit auf und neben dem Platz fehlen. Erzinger trägt seit stolzen 25 Jahren das FCM-Logo auf der Brust und durchlief sämtliche Juniorenstufen bei den Aaretalern. Er bestritt 219 Meisterschaftsspiele in der Promotion League/1. Liga Classic. Dabei gelangen ihm 10 Treffer.
Die Ausgangslage vor der Partie gegen den FC Rotkreuz war klar. Die Gäste mussten heute unbedingt punkten, um den noch Abstieg abzuwenden. Münsingen wollte im letzten Heimspiel unbedingt noch einen Vollerfolg einfahren. Der Druck lag heute aber definitiv bei den Gästen.
Münsingen legte selbstbewusst los und drückte den Gegner mehrheitlich in die eigene Platzhälfte. J. Fryand und Ajeti scheiterten in der Startphase jeweils nur knapp. In der 27. Minute setzte sich Mühlethaler auf der linken Angriffsseite durch und wurde vom gegnerischen Gegenspieler im Strafraum von den Beinen geholt. Der Schiedsrichter entschied ohne zu zögern auf Strafstoss. FCM-Legende Erzinger schnappte sich entschlossen das Spielgerät und brachte seine Farben verdient in Front. Was für ein Jubel auf Sandreutenen! «Erzi» rufe halten über den Fussballplatz! Der 32-jährige Mittelfeldspieler traf in seinem letzten 1.Liga Classic-Heimspiel zum 11. Mal ins Schwarze.
Anschliessend verwalteten die Einheimischen das Ergebnis, von den Zugern war offensiv rein gar nichts zu sehen.
Die Gäste-Trainers Pausenansprache war vermutlich laut und deutlich, denn auf einmal agierten die Rotkreuzer bei der Angriffsauslösung aktiver und präziser. Torhüter Zbinden entschärfte kurz vor der Stundenmarke den ersten und zugleich einzigen Torabschluss der Zuger. Wenige Sekunden später bildeten Erzingers Mitspieler ein Spalier, während er unter tosendem Applaus ausgewechselt wurde. Damit war Erzingers Karriere in der 1. Mannschaft zumindest auf Sandreutenen beendet. «Lädi» nahm seine Position im zentralen Mittelfeld ein. Sekunden später traf auch er, jedoch wurde sein Treffer wegen einer Abseitsposition aberkannt.
Flügelspieler Bauer setzte in der 76. Minute mit seinem Treffer dem Spiel seinen „Deckel drauf“. Die letzte Aktion des Spiels gehörte aber noch einmal Läderach, der einen Freistoss aus rund 20 Metern ans Gebälk drosch. Was für ein Pech! Nach 94 Minuten hatte der Schiedsrichter mit den Gästen ein Einsehen und beendete die sehr einseitige Begegnung.
Da die Konkurrenten des FC Rotkreuz keine Vollerfolge feiern konnten, ist der Abstieg für sie noch nicht in Stein gemeisselt.
Nach dem heutigen Sieg verbessert sich der FC Münsingen um einige Plätze in der Rangliste und belegt ein Spiel vor Saisonende den 10. Platz. Mathematisch gesehen ist der 6. Rang noch erreichbar. Die Aaretaler gastieren am kommenden Wochenende beim FC Wohlen, der sich unmittelbar vor dem FCM befindet.
Nächstes Spiel:
Samstag, 24. Mai 2025 16.00 Uhr
FC Wohlen – FC Münsingen
Telegramm:
FC Münsingen – FC Rotkreuz 2:0 (1:0)
Tore:
27. Minute 1:0 Erzinger (Elfmeter)
76. Minute 2:0 Bauer
Zuschauer: 250
Der FC Münsingen spielte in folgender Formation:
Zbinden, Läubli (67. Mackaj), Stauffiger, Rothen, Meisterhans, Michel, Knuchel, Erzinger (61. Läderach), Mühlethaler (79. Buchicchio), J. Fryand (67. Bauer), Ajeti
Bemerkungen:
Jungo, Sablatnig, L. Fryand, Cakaric und Marinkovic verletzt.
Dangubic gesperrt.
(74.) Knuchel auf Seite des FC Münsingen verwarnt.
Erstellt:
18.05.2025
Geändert: 19.05.2025
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.