Fussball 1. Liga Classic: Münsingen und Delémont trennen sich 1:1 unentschieden
Die beiden Mannschaften stiegen vorsichtig in die Begegnung. Bis zum ersten echten Torschuss vergingen 63 Minuten. Ein SRD-Stürmer versenkte den Ball aus der Entfernung in den Maschen zur Führung. Münsingen reagierte, als der eingewechselte Ajeti einen Freistoß aus etwa 20 Metern direkt ins Netz versenkte. Die unattraktive Begegnung, die keine besonderen Höhepunkte bot, fand somit ihr Ende. Die 1:1-Punkteteilung fiel verdient aus.
Der FC Münsingen feierte letztes Wochenende den langersehnten ersten Saisonsieg. Obwohl heute mit der SR Delémont der womöglich stärkste Gegner gegenüberstand, musste sich der FC Münsingen definitiv nicht verstecken. Denn die Jurassier liegen den Aaretalern, von den 19 Direktbegegnungen konnte die SRD nur vier für sich entscheiden
Beide Teams starteten verhalten in die Begegnung. Die Gäste dominierten das Spiel, kamen jedoch in der ersten Halbzeit nie gefährlich in den gegnerischen Strafraum. Nach der Halbzeitpause änderte sich im Spielverlauf nichts, die Aaretaler standen in der Defensive kompakt und liessen quasi nichts Gefährliches anbrennen, bis zur 62. Spielminute. Nach ein paar direkt gespielten Pässen gelang das Leder zum Mittelstürmer der SRD. Der nahm von der Strafraumkante Mass und erwischte Torhüter Hunziker mit einem Schlenzer in der weiten Ecke.
Nun mussten die Hausherren etwas mehr in der Offensive auf sich aufmerksam machen. Es wurde aus dem Spiel heraus selten bis nie gefährlich. Der FCM benötigte einen Standard. In der 73. Minute schnappte sich der eingewechselte Ajeti den Ball und führte einen Freistoss aus etwa 20 Metern Entfernung aus. Er hatte die Wut im Bauch, weil er heute nicht in der Startelf stand, und drosch das Leder an allen vorbei. Sekunden später zappelte der Ball im Netz. Der Stürmer erzielt ein Traumtor!
Danach verlief die Partie ausgeglichen, beide Teams suchten den entscheidenden Siegestreffer. Die beste Chance hatte Indermühle ein paar Sekunden vor dem Schlusspfiff in der 97. Minute. Nach einem schnellen Gegenstoss sprinteten Ajeti und Indermühle alleine gegen den letzten verbliebenen Verteidiger los. Nach einem schnellen Kombinationsspiel zwischen Ajeti und Indermühle stand das 18-jährige Eigengewächs völlig blank vor dem gegnerischen Torhüter. Der traf allerdings nur die Oberkante der Latte. Was für eine ausgezeichnete Gelegenheit kurz vor Spielende, denn danach beendete der Schiedsrichter die Begegnung. Die Punkteteilung fiel letztlich verdient aus.
Im FCM-Lager ist man mit der Punkteausbeute aus den letzten zwei Partien zufrieden. Mit drei Punkten gegen Solothurn und einem Punkt gegen Delémont ist der Aufwärtstrend definitiv ersichtlich.
Nächstes Spiel:
Samstag, 11. Oktober 2025 17.00 Uhr
FC Courtételle – FC Münsingen
Telegramm:
FC Münsingen – FC Delémont 1:1 (0:0)
Tore:
62. Minute 0:1
73. Minute 1:1 Ajeti
Zuschauer: 300
Der FC Münsingen spielte in folgender Formation:
Hunziker, Läubli, Sablatnig, Rothen, Stauffiger (83. Meisterhans), Forrer, Michel, L. Dushica (60. Indermühle), F. Dushica (46. Knuchel), Jungo (60. Ajeti), Fuhrer (72. Valente)
Bemerkungen:
Mühlethaler,
L. Fryand. J. Fryand, Marinkovic und Dangubic abwesend.
Mühlethaler verletzt.
(10.) Stauffiger, (44.) L. Dushica, (62.) Sablatnig, (66.) Indermühle und (95.) Meisterhans