Fussball 1. Liga Classic: Münsingen unterliegt auch Wohlen
Münsingen kassiert gegen Wohlen eine weitere vermeidbare 0:1-Niederlage. Nach einem frühen Gegentreffer flachte die Partie stark ab. In der zweiten Halbzeit dominierten die Aaretaler klar, erspielten sich mehrere Chancen und drängten vehement auf den Ausgleich. Trotz grossem Aufwand und rund 70 Prozent Ballbesitz wollte der Treffer nicht fallen. Damit verliert Münsingen auch das zweite Meisterschaftsspiel. Bereits am Mittwoch wartet auswärts der FC Courtételle.
Bei herrlichem Spätsommerwetter benötigten beide Mannschaften einige Minuten, um richtig ins Spiel zu finden. In der achten Spielminute läuteten die Gäste eine rund dreiminütige Druckphase ein. Zunächst kamen sie durch zwei Halbchancen zu ersten Möglichkeiten, ehe sie sich in der 11. Minute mit einigen Direktpässen auf der rechten Seite sich durchkombinierten. Das Spielgerät gelangte schliesslich zu ihrem Stürmer in der Mitte des Strafraums, der nur noch zur Führung einschieben musste.
In der Folge flachte die Begegnung deutlich ab. Der Kampf um den Ball nahm zu und die Partie wurde zunehmend von Zweikämpfen und Foulspielen geprägt, die zeitweise beinahe im 30-Sekunden-Takt erfolgten. Bis zur Pause gelang es beiden Teams kaum mehr, für nennenswerte Gefahr vor dem gegnerischen Tor zu sorgen.
Zur zweiten Halbzeit kamen die Hausherren mit deutlich mehr Dampf aus der Garderobe. Bereits kurz nach dem Wiederanpfiff hatte Aussenverteidiger Meisterhans aus der Distanz die erste Torchance für die Rot-Schwarzen.Die Gäste bauten im Verlauf der zweiten Halbzeit stark ab und konzentrierten sich zunehmend darauf, den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten. Das Spielgeschehen verlagerte sich praktisch vollständig in die Platzhälfte der Wohlener. Münsingen hatte gefühlte 70 Prozent Ballbesitz und drängte vehement auf den Ausgleich.
Die Aaretaler rannten unermüdlich an und wurden vor allem mit Distanzschüssen und Standardsituationen gefährlich. In der 76. Minute bot sich Dangubic die erste wirklich herausgespielte Grosschance. Nach einer guten Kombination stand er im Strafraum völlig frei, traf den Ball aus bester Position jedoch nicht wie gewünscht, sodass der gegnerische Torhüter leichtes Spiel hatte.
Je länger die Partie dauerte, desto mehr lief den Münsingern die Zeit davon. Auch in der Schlussphase wollte der Ausgleich nicht mehr fallen. L. Dushica scheiterte in den letzten Minuten gleich zweimal per Kopfball. Damit war die zweite Meisterschaftsniederlage im zweiten Spiel besiegelt.
Eine Niederlage, die – wie bereits gegen Concordia Basel und Köniz (Schweizercupspiel) – definitiv vermeidbar gewesen wäre. Wohlen nutzte eine seiner wenigen Torchancen konsequent aus, während Münsingen auch diesmal die nötige Effizienz vermissen liess. Trotz grossen Aufwands und klarer Feldüberlegenheit in der zweiten Halbzeit gelang es den Rot-Schwarzen nicht, den verdienten Ausgleich zu erzwingen.
Viel Zeit zum Grübeln bleibt dem Team nicht: Bereits am kommenden Mittwoch geht es für die Rot-Schwarzen weiter. Im schwierigen Auswärtsspiel im Jura wartet der FC Courtételle auf die Aaretaler.
Nächstes Spiel:
Mittwoch, 26. August 2026 20.15 Uhr
FC Courtételle – FC Münsingen
Telegramm:
FC Münsingen – FC Wohlen 0:1 (0:1)
Tore:
11. Minute 0:1
Zuschauer: 300
Der FC Münsingen spielte in folgender Formation:
Hunziker, Meisterhans (90. Sherzad), Hischier (72. Miani), L. Dushica, Colaj (90. Gwerder), Mzee, Stauffiger, Michel, L. Fryand (55. Mühlethaler), Fuhrer (72. Biyaga), Dangubic
Bemerkungen:
Nietlispach, F. Dushica, Gemperle, Müllener, Wälti, Al Kaabi, Indermühle, Knuchel und Läubli abwesend oder verletzt.
(24.) Stauffiger, (63.) L. Dushica, (69.) Meisterhans und (83.) Miani auf Seite des FC Münsingen verwarnt.