Fussball 1. Liga Classic: Münsingen unterliegt der GC U21 0:1

Beide Teams suchten den Weg in die Offensive. Die Gäste bestimmten das Spiel, während Münsingen sich auf schnelle Konter konzentrierte. Ab der 30. Minute zogen die Hausherren Vorteile aus einer numerischen Überlegenheit. Forrer und Ajeti verfehlten kurz darauf knapp das Ziel. In der zweiten Hälfte gab es auf beiden Seiten Chancen zum Torerfolg. In der 57. Minute nutzte GC einen Patzer der FCM-Abwehr aus und ging in Front. Bei einem Treffer blieb es: Münsingen unterlag der GC U21 0:1.

DSC_9380.jpg
DSC_9380.jpg
Die 1. Mannschaft «schwörte» sich vor der Partie gemeinsam ein. ( Bild: Heidi Rolli, Fotografin FC Münsingen)

Der FC Münsingen kassierte letzten Mittwoch eine unnötige 1:2-Niederlage gegen Wohlen. Mit einem Punkt aus den ersten zwei Meisterschaftsspielen ist man bei den Aaretalern definitiv nicht zufrieden.

Heute war die GC U21 auf Sandreutenen zu Gast, der womöglich stärkste Gegner in der 1. Liga Gruppe 2. Obwohl die Zürcher auch diese Saison eine bärenstarke Mannschaft beisammen haben, bestand bei den Aaretalern Hoffnung auf Punkte. Denn in den letzten acht Aufeinandertreffen konnte der Nachwuchs der Grasshoppers nur einmal als Sieger vom Feld.

 

Für beide Mannschaften gab es in der Startphase keinen Grund zum Taktieren, sie überzeugten mit ansehnlichem Offensivfußball. Nach den ersten 15 Minuten übernahmen die Gäste dann definitiv das Spieldiktat und wurden mehrmals gefährlich, sodass sich die Einheimischen immer mehr zurückzogen und ihr Glück nur noch auf schnelle Gegenstöße versuchten.

 

Eine halbe Stunde war gespielt, als einem GC-U21-Verteidiger F. Dushica enteilte. Der zog die Notbremse, sodass der Schiedsrichter folgerichtig den Abwehrspieler mit der direkten roten Karte vom Platz stellte. Der numerische Vorteil auf dem Platz sprach nun für den FCM. Ajeti und Forrer konnten ein paar Minuten nach dem Platzverweis ihre ausgezeichneten Torchancen aber nicht nutzen, so dass es zur Halbzeitpause 0:0 stand.

 

Nach dem Pausentee wechselte Trainer Klossner Stürmer Indermühle für den Mittelfeldspieler Läubli ein. Der Wechsel zeigte nur kurz eine Wirkung, danach war die numerische Überzahl des FCM schlichtweg nicht zu sehen. Es entwickelte sich eine ausgeglichene zweite Halbzeit mit guten Torchancen drüben wie drüben. In der 57. Minute folgte die spielentscheidende Szene. Meisterhans wurde in der Platzmitte von seinem Gegenspieler unter Druck gesetzt. Der spielte einen meterlangen Rückpass auf Torhüter Hunziker zurück. Der GC-Angreifer roch diesen Pass sofort und war vor dem Torhüter am Ball und konnte Sekunden später mit dem Spielgerät quasi über die Torlinie marschieren. Was für ein Missverständnis, wie ärgerlich!

 

Mit der Wut im Bauch stürmten die Aaretaler nun unermüdlich nach vorne. Forrer und Indermühle besaßen je eine 100-%ige Torchance, blieben aber im Abschluss zu ineffizient. Die Gäste schwammen bereits gehörig und kamen in der 85. Minute noch mehr ins Wanken, als ein weiterer GC-Spieler vom Platz flog. In den letzten acht Minuten hatten die Hausherren nun zwei Feldspieler mehr auf dem Feld. Obwohl noch einmal unzählige Flanken in Richtung des GC-Strafraums flogen, wurde es nicht mehr gefährlich. Nach 93 Minuten hatte der Schiedsrichter genug gesehen und beendete die wilde Partie. Die zweite Niederlage innerhalb von wenigen Tagen war für den FCM Tatsache. Die ungenügende Chancenauswertung wird Trainer Klossner mit Sicherheit noch einige Tage beschäftigen.

 

Nächstes Spiel:

Samstag, 30. August 17.00 Uhr

SV Muttenz – FC Münsingen

 

Telegramm:

FC Münsingen – GC U21 0:1 (0:0)

 

Tore:

57. Minute 0:1

 

Zuschauer: 380

 

Der FC Münsingen spielte in folgender Formation:

Hunziker, Stauffiger, Sablatnig, L. Dushica, Rothen, Forrer (77. Colaj), Knuchel (28. Michel), F. Dushica, Läubli (46. Indermühle), Meisterhans (62. Dangubic), Ajeti (77. Valente)

 

Bemerkungen:

Jungo, Fuhrer, Marinkovic und Mühlethaler verlertzt.

(14.) Stauffiger, (17.) Knuchel, (32.) Michel und (77.) Sablatnig auf Seite des FC Münsingen verwarnt.


Autor:in
Pascal Nobs, FC Münsingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 24.08.2025
Geändert: 24.08.2025
Klicks heute:
Klicks total: