Fussball 1. Liga Classic

Münsingen vergibt Sieg in der Nachspielzeit – 1:1 gegen Bassecourt

Münsingen stieg angriffig in die Partie, Ajeti vergab in den Startminuten gleich zwei hochkarätige Torchancen. Bassecourt war nun ebenbürtig, für Offensivszenen sorgten jedoch nur die Einheimischen. Forrer brachte seine Farben nach 31 Minuten in Front. Die Partie wurde ruppiger und die Gäste wurden dominanter. Mit den gefühlten 70 % Ballbesitz wurde sie jedoch kaum gefährlich. Sie brauchten einen Elfmeter in der 96. Minute, der zum 1:1-Endstand führte.

Pascal Nobs, FC Münsingen

Der FC Münsingen ist derzeit einfach nicht zu stoppen. Die letzte Niederlage liegt schon 1,5 Monate zurück. Seit dem 20. September 2025 gab es in den letzten sechs Spielen fünf Siege und ein Unentschieden. Trotz des eifrigen Punktesammelns der Aaretaler gelang es ihnen nicht, sich von den beiden Abstiegsplätzen zu distanzieren. Auch die Konkurrenz konnte sich in jüngster Zeit wertvolle Punkte sichern. In der Rangliste befinden sich 13 Teams (der Vorletzte Buochs und das Drittplatzierte Concordia Basel) innerhalb von nur acht Zählern. In der 1. Liga Gruppe 2 ist also für Spannung gesorgt.

 

Heute war der FC Bassecourt zu Gast. Die Jurassier sind nach den Aaretalern das formstärkste Team. Eine Art von Spitzenspiel auf Sandreutenen. Die Elf von Trainer Klossner startete mit breiter Brust in die Begegnung und hätte nach sechs Minuten bereits mit zwei Längen führen können, wenn nicht sogar müssen. Stürmer Ajeti sündigte gleich zweimal aus ausgezeichneter Position.

 

Danach waren die Gäste das ebenbürtige Team, nur Torchancen konnten sie sich keine herausspielen. Etwas mehr als eine halbe Stunde war gespielt, als sich Außenverteidiger Läubli an der Mittellinie mit dem Spielgerät gleich gegen vier Gegenspieler behauptete und zu Michel passte. Der lancierte Forrer in den Sechzehner. Kurze Zeit später erwischte «Matti» den gegnerischen Torhüter in der nahen Ecke. Die verdiente, viel umjubelte Führung war nun doch noch Tatsache.

 

Die in gelb-schwarz spielenden Gäste steigerten sich nun von Minute zu Minute. Mit gefühlt siebzig Prozent Ballbesitz schnürten sie die Rot-Schwarzen regelrecht in ihrer Platzhälfte ein. Die äußerst ruppig und phasenweise unfair geführte Begegnung, in der die Unparteiischen teilweise die Spielkontrolle verloren, plätscherte in der zweiten Halbzeit nur langsam dahin. Obwohl sich das Spiel quasi nur noch in der FCM-Hälfte abspielte, konnten sich die Gäste nur selten ins gefährliche letzte Drittel hineinspielen. Gegen das Bollwerk der Aaretaler war heute einmal mehr kein Durchkommen.

 

Jungo und Läubli besaßen in der 80. Spielminute die beiden besten Tormöglichkeiten, ließen aber die nötige Effizienz vermissen. So mussten die Einheimischen bis tief in die Nachspielzeit um den Sieg zittern. In der 94. Minute kamen die Gäste aus ca. 18 Metern noch zentral zu einem Freistoß. Der Jurassier nahm Anlauf und schoss das Leder in die Mauer der Aaretaler, gefolgt von einem Aufschrei aller gelb-schwarzen Spieler, denn der Ball landete an einem Arm eines FCM-Akteurs. Der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß. Wie bitter!

 

Torhüter Hunziker ahnte später zwar die richtige Ecke, allerdings war der Elfmeter zu präzise getreten, so konnte Bassecourt die Partie in letzter Sekunde noch ausgleichen. Für Münsingen ist es das siebte Spiel ohne Niederlage. Weiter geht es nächsten Samstag mit dem letzten Auswärtsspiel im Jahr 2025

 

Nächstes Spiel:

Samstag, 15. November 2025 16.00 Uhr

FC Schötz – FC Münsingen

 

Telegramm:

FC Münsingen – FC Bassecourt 1:1 (1:0)

 

Tore:

31. Minute 1:0 Forrer

96. Minute 1:1

 

Zuschauer: 300

 

Der FC Münsingen spielte in folgender Formation:

Hunziker, Läubli, Stauffiger, L. Dushica, Meisterhans (67. Jungo), Forrer (86. L. Fryand), Michel, F. Dushica, Mühlethaler (46. J. Fryand), Ajeti (58. Colaj), Fuhrer (86. Valente)

 

Bemerkungen:

Rothen, Marinkovic und Indermühle verletzt.

Dangubic abwesend und Knuchel gesperrt.

(20.) Mühlethaler, (22.) L. Dushica, (26.) Meisterhans, (53.) Ajeti und (67.) Michel auf Seite des FC Münsingen verwarnt.


Autor:in
Pascal Nobs, FC Münsingen
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 09.11.2025
Geändert: 09.11.2025
Klicks heute:
Klicks total: