• Sport
  • Externe Redaktion

Fussball 1. Liga Classic - Torhüter Zbinden hext Münsingen zu drei Punkten – 2:1-Sieg gegen Bassecourt

Die Gäste legten los wie die Feuerwehr, aber ins Schwarze trafen sie nicht. Nach torlosen 45 Minuten ereignete sich nach der Pause ein erster schön herausgespielter Aaretaler Angriff, der prompt im Netz der Jurassier landete. Der FC Bassecourt ging früh «all in», der FCM profitierte und ging 2:0 in Front. Torhüter Zbinden parierte danach zwar einen Elfmeter, musste aber kurze Zeit später dennoch hinter sich greifen. L. Fryand traf in der 88. Minute vom Penaltypunkt, doch der Schiedsrichter sah einen Regelverstoss bei der Ausführung. Im direkten Gegenstoss verhinderte Zbinden den Ausgleich und hexte so seine Farben zum 2:1-Sieg.

DSC_2781 (2).jpg
DSC_2781 (2).jpg
Torhüter Zbinden hexte seine Farben zum wichtigen Heimsieg. (Bild: Heidi Rolli, Fotografin FC Münsingen)

Nach der deutlichen Leistungssteigerung vom letzten Wochenende beim FC Solothurn, wo ein Punkt herausschaute, duellierte sich die Baumann Truppe heute mit dem FC Bassecourt. Beim FCM-Anhang erwartete man endlich wieder einmal ein Sieg.

 

Die ersten Sekunden spiegelten die gesamte erste Halbzeit. Die Gäste bauten ein totales Offensivfeuerwerk mit vielen Torchancen auf, die sie jedoch allesamt ungenutzt liessen. Der FCM konnte zu wenig Druck auf die ballführenden Gegenspieler ausüben, so dass es im Aaretaler Strafraum viel zu oft lichterloh brannte. In der Vorwärtsbewegung war zu wenig Tempo drin, wodurch die kompakt stehende FCB-Abwehr leichtes Spiel hatte. Mehr als zwei Distanzschüsse schauten für die Einheimischen nämlich nicht heraus.

 

Zur zweiten Halbzeit kam die Sonne zum Vorschein, was das FCM-Angriffsspiel beflügelte.  In der 49. Spielminute lancierte J. Fryand Zwahlen auf der rechten Angriffsseite, der bewies Übersicht und flankte millimetergenau in den Fünf-Meter-Raum. Meisterhans rutschte in den Ball und brachte seine Farbe 1:0 in Front.

 

Die Gästereaktion liess nicht lange auf sich warten. Sie zogen wie in den ersten 45 Minuten ihre gefährlichen Vorwärtsbewegungen auf. Torhüter Zbinden hexte das eine um andere Mal bärenstark.


Nach etwas mehr als einer Stunde gingen die Jurassier bereits «all in» und warfen alles nach vorne. So kamen die Rot-Schwarzen zu mehr Freiräumen in der Offensive. In der 68. Minute eroberte sich Captain Sablatnig tief in der eigenen Hälfte das Leder und schickte den vor kurzem eingewechselten Vernocchi «auf die Reise», dieser setzte sich gegen seinen Gegenspieler durch. Was danach folgte, war wiedereinmal «Tor des Monats»-würdig. Der 24-jährige lopte das Spielgerät aus vollem Lauf über den Torhüter und liess sich anschliessend gebührend feiern. Da war sie, die geforderte Effizienz! Münsingen machte aus wenigen Strafraumszenen das Maximum.

 

Keine acht Zeigerumdrehungen später bewies Zbinden ein weiteres Mal, wer die «Mann des Spiels-Auszeichnung» bekommen würde wenn es sie denn gäbe, er hielt auch noch einen sehr zweifelhaft gegebenen Elfmeter mirakulös. Keine 180 Sekunden später war aber auch der Schlussmann für einmal machtlos, der Anschlusstreffer war doch noch Tatsache.

 

Dieser Treffer lancierte eine nervenaufreibende Schlussphase. L. Fryand besass in der 87. Minute die Möglichkeit die Partie per Strafstoss zu entscheiden. Doch was folgte, war ein Schiedsrichter-Regellehrgang für alle Zuschauer: Fryand nahm Anlauf und zog eine Millisekunde lang - wie bei Lewandowski mehrfach gesehen - zurück, was der Unparteiische wahrnahm und den Treffer annullierte.  Wie ärgerlich!

 

Die Jurassier drückten nun vehement auf den Ausgleichstreffer. Der «Mann des Spiels» Zbinden  musste noch dreimal einen «Big Safe» auspacken, bis in der 97. Minuten der Schiedsrichter endlich realisierte, dass der heute bärenstarke FCM-Schlussmann nicht mehr zu bezwingen war und das Spiel beendete.

 

Was für ein Krampf, was für ein Fight! Der FC Münsingen gewinnt das erste Mal seit dem ersten Spieltag (anfangs August) eine Partie. Ein Sieg der natürlich sehr schmeichelhaft ausfiel, aber durch Leidenschaft, Geschlossenheit einem starkem Torhüter und Effizienz zu Stande kam. Die Erleichterung war nach den aufreibenden  97 Minuten hör- und spürbar.

 

Weiter geht es nächstes Wochenende mit dem Berner Derby beim FC Köniz. Die Aaretaler wollen endlich wieder einmal gegen den Nachbarn gewinnen, die letzten acht Partien konnten die Rot-Schwarzen nicht für sich entscheiden (1 Unentschieden - 7 Niederlagen). Dass die Stadtberner verwundbar sind, zeigte sich heute, sie unterlagen dem Aufsteiger SV Muttenz 0:6.

 

Nächstes Spiel:
Samstag, 30. September 2023 16.00 Uhr
FC Köniz – FC Münsingen

 

Telegramm:
FC Münsingen – FC Bassecourt (0:0) 2:1

 

Tore:
49. Minute 1:0 Meisterhans
68. Minute 2:0 Vernocchi
79. Minute 2:1

Zuschauer: 150

 

Der FC Münsingen spielte in folgender Formation:
Zbinden, Meisterhans, Moser, Sablatnig, Rothen (28. Rothen), Lavorato (64. Fuhrer), Selmani (72. Läderach), Erzinger, J. Fryand (72. Jungo), L. Fryand, Cakaric (64. Vernocchi)

 

Bemerkungen:
Christen verletzt. Hubacher, Marinkovic und Reinhard abwesend.
(63.) Selmani und (86.) Zbinden auf Seite des FC Münsingen verwarnt.


Autor:in
Pascal Nobs, FC Münsingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 24.09.2023
Geändert: 24.09.2023
Klicks heute:
Klicks total: