- Sport
- BERN-OST exklusiv
Schlechte News für Münsingen:
«Der Entscheid fiel mir schwer»
Nach zwei Jahren ist schon wieder Schluss. Im Juni 2022 übernahm Patrick Baumann die erste Mannschaft des FC Münsingen von Kurt Feuz, jetzt hat er entschieden, Ende Saison aufzuhören.
«Das ist sehr schade, wir waren zufrieden mit ihm», bestätigt Daniel Mumenthaler, Sportchef des FC Münsingen den Rücktritt von Patrick Baumann gegenüber BERN-OST. Baumann wird mit Münsingen noch die Rückrunde zu Ende spielen und danach den Verein verlassen.
Mehr Zeit mit Familie
«Der Entscheid fiel mir schwer. Es macht es nicht einfacher, weil wir in der Mannschaft einen guten Groove haben und ich mich in Münsingen zu 100 Prozent wohl fühle.» So kommentiert Patrick Baumann seinen Rücktritt. Er habe zwei 9- und 11-jährige Kinder, die in Spiez Fussball spielen, was seinen Beschluss beeinflusst habe, so Baumann.
«Er will und braucht mehr Zeit mit seiner Familie und hat sich deshalb zu diesem Schritt entschieden», sagt Sportchef Mumenthaler. Für den Sportchef habe bereits die Suche nach einem Nachfolger begonnen. Es sei schwierig, einen passenden Trainer zu finden. «Wir wollen entweder jemanden mit Erfahrung oder einen jungen Trainer», sagt Mumenthaler.
Erst stark, danach weniger
Die letzte Saison verlief für Trainer Patrick Baumann beim FC Münsingen äusserst gut. Die Mannschaft stand zum Saisonende auf Platz 6. Letzten März verlängerte der Club den Vertrag mit Baumann vorzeitig um drei Jahre. Ziel für die neue Saison war, sich im oberen Drittel der Tabelle zu halten. Aktuell steht der FC Münsingen auf Platz 12 von 16 Mannschaften in der 1. Liga Classic, Gruppe 2.
[i] Trainer Patrick Baumann, 42, trainiert seit Juni 2022 den FC Münsingen. Baumann spielte als Profi bei GC, FC Zürich, Neuchâtel Xamax und beim FC Thun. Zudem war er Nationalspieler in den U15- bis U21-Nationalmannschaften. Als Trainer stieg er mit Länggasse in die regionale 2. Liga auf, danach trainierte er den FC Spiez (2. Liga Interregio) und den FC Münsingen (1. Liga).
[i] Die Vorbereitung auf die Rückrunde läuft bereits. Am Samstag gewann Münsingen ein Trainingsspiel gegen den FC Erguël (St. Imier, 2. Liga Inter) mit 5:1. Am Mittwoch, 31. Januar um 19 Uhr spielt der FC Münsingen zu Hause gegen den FC Bosporus (2. Liga Inter).
Am 3. Februar spielt der FC Münsingen gegen Muri-Gümligen (2. Liga Inter) um 13 Uhr auf dem Sportplatz Sandreutenen.
Erstellt:
31.01.2024
Geändert: 31.01.2024
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.