• Sport

Fussball 1. Liga Schweizer Cup Qualifikation – Münsingen unterliegt Solothurn im Elfmeterschiessen

Nach chancenarmen 45 Minuten hatte es die zweite Halbzeit in sich. Zuerst knallte ein FCS-Spieler ein Elfmeter nur an die Torumrandung, kurze Zeit später kombinierte sich die FCM-Offensive herrlich zur 1:0 Führung. Die Gäste konnten aber umgehend wieder ausgleichen. So ging es in die Verlängerung, wo die Einheimischen deutlich näher am Siegestreffer standen. Das Elfmeterschiessen musste anschliessend für Entscheidung sorgen. Die Solothurner gingen mit 6:5 als Sieger vom Platz.

DSC_4330.jpg
DSC_4330.jpg
Die FCM-Spieler stehen während des Elfmeterschiessens geschlossen zusammen. (Bild: Heidi Rolli, Fotografin FC Münsingen)

Unter den Augen von 450 Zuschauern (Saisonrekord!) und vielen ehemaligen FCM-Spielern/Trainern, starteten die Hausherren mit viel Offensivschwung in die Partie und überraschten damit die Gäste. Grosse Torszenen gab es allerdings nicht.
Nach den ersten fünf Minuten flachte das Spielgeschehen wieder stark ab.
Erst nach einer halben Stunde ereignete sich die erste gefährliche Strafraumszene.
Reinhard, der kurze Zeit zuvor für den angeschlagenen Meisterhans eingewechselt wurde, lancierte Fuhrer über die rechte Seite in den Sechzehner. Dieser fand für seinen Torabschluss jedoch nicht den optimalen Winkel, sodass der gegnerische Torhüter leichtes Spiel hatte um die Aktion zu klären.

Knappe zehn Zeigerumdrehungen später kamen auch die Gäste nach einem Stellungsfehler in der FCM-Abwehr zum ersten Mal gefährlich zum Abschluss. Der FCS-Stürmer scheiterte allerdings allein vor Torhüter Zbinden, welcher mit einem «Big Save» brillierte.

So gingen beide Teams nach chancenarmen 45 Minuten in die Garderoben.

Der Start in die zweite Halbzeit hatte es in sich. Wie vor dem Pausentee sah die Verteidigung der Aaretaler nicht gut aus, dem Schiedsrichter blieb nichts anderes übrig, als auf den Punkt zu zeigen. Der Spieler nahm Anlauf und knallte das Leder an die Latte. Was für ein Glück für den FCM!
Münsingen fing sich nach der schwachen Startphase und kombinierte sich in der 56. Minute mustergültig in den Strafraum. Fuhrer flankte in die Mitte, nach Umwegen über Vernocchi und J. Fryand gelang der Ball auf den hinteren Torpfosten zu Lavorato, der das Spielgerät gekonnt in die Maschen dreschte.

Die Gäste waren einige Minuten in Schockstarre, sodass J. Fryand und Vernocchi das zweite Tor nur haarscharf verfehlten. Dies rächte sich einige Sekunden später prompt. Die Solothurner glichen das Spiel umgehend wieder aus.
Nun waren es die Rot-Weissen die das Spielgeschehen bestimmten, die Rot-Schwarzen zogen sich zurück und versuchten ihr Glück mit schnellen Gegenstössen.

Aus Sicht der Aaretaler-Zuschauer war es, wie fast immer in dieser Saison, eine Zitterpartie.
Allerdings stand die Defensive der Einheimischen so kompakt, dass die Gäste sich keine nennenswerten Torchancen herausspielen konnten.
Die gefährlichen Strafraumszenen spielten sich vor dem FCS-Gehäuse ab. Münsingen verpasste kurz vor dem Schlusspfiff gleich dreimal den «Lucky-Punch». Nach 95 Minuten war eine weitere Verlängerung in einem FC Münsingen Schweizer Cup-Qualifikationsspiel Tatsache.

In der Verlängerung standen die Hausherren dem Sieg deutlich näher. Die beiden Stürmer Cakaric und Vernocchi, die heute zum ersten Mal gemeinsam auf dem Platz standen, verpassten je einmal den Ball ins Tor zu bringen.
So kam es, wie es kommen musste und der FCM musste sich dem «verhassten» Elfmeterschiessen stellen. Denn Münsingen wartet im 21. Jahrhundert noch immer auf einen Sieg in einem Elfmeterschiessen in einem Schweizer Cup-Spiel. Obwohl Torhüter Zbinden die ersten zwei Penaltys parieren konnte und sein Team 4:2 in Führung brachte, konnten die Aaretaler die berühmten Matchbälle nicht nutzen und unterlagen dem Erzrivalen aus Solothurn doch noch mit 5:6. Eine bittere Niederlage für die Rot-Schwarzen.

Die kämpferische Leistung der Aaretaler, die heute auf nicht weniger als sieben Spieler aufgrund von Verletzungen und Sperren verzichten mussten, wurde heute nicht belohnt.

 

Nächstes Spiel:
Sonntag, 29. Oktober 2023 14.30 Uhr
FC Münsingen – FC Schötz

 

Telegramm:
FC Münsingen – FC Solothurn 5:6 (1:1) (0:0) nach Elfmeterschiessen

 

Tore nach regulärer Spielzeit:
56. Minute 1:0 Lavorato
63. Minute 1:1

Zuschauer: 450

 

Der FC Münsingen spielte in folgender Formation:
Zbinden, Meisterhans (25. Reinhard), Moser, Zwahlen, Hochuli, J. Fryand (75. Jungo), Läderach (89. Hubacher), Fuhrer (89. Cakaric), L. Fryand, Lavorato, Vernocchi

 

Bemerkungen:
Christen, Hunziker, Selmani, Rothen und Sablatnig verletzt.
Erzinger und Marinkovic gesperrt
(74.) Läderach auf Seite des FC Münsingen verwarnt.


Autor:in
Statistik

Erstellt: 22.10.2023
Geändert: 22.10.2023
Klicks heute:
Klicks total: