• Sport

Fussball Schweizer Cup-Qualifikation - Der Cup-Traum ist ausgeträumt: Münsingen unterliegt Tuggen 0:2

Nach einer wilden Startphase flachte die Partie stark ab. Einige Minuten vor dem Pausentee zündeten die Gäste noch ein Offensivfeuerwerk. Torhüter Zbinden rettete sein Team mit dem 0:0 in die Halbzeitpause. Bei strömendem Regen bauten die Gäste enormen Druck aufs FCM-Gehäuse auf. Die gefährlichen Abschlüsse fanden jedoch mehrere Male bei Zbinden seinen Meister. In der 80. Und 90. Minute war jedoch auch er machtlos, Tuggen gewann verdient mit 2:0 und zieht in die Schweizer-Cup-Hauptrunde ein.

DSC_8797 (2).jpg
DSC_8797 (2).jpg
Torhüter Zbinden hielt seine Mannschaft lange im Spiel. (Bild: Heidi Rolli, Fotografin FC Münsingen)

Der FC Münsingen musste heute auf rekordverdächtige sieben Spieler verzichten. Zu den langzeitverletzten Christen, Reinhard, Meisterhans, Zanoni und Gerber fielen heute auch noch Fuhrer und Lavorato krank aus. So stand der eigentliche Torhüter Karrer als Stürmer auf dem Matchblatt.

 

Beide Mannschaften starteten offensiv in die Partie. Zuerst scheiterte ein Tuggen-Spieler an Torhüter Zbinden, kurze Zeit später knallte ein Abschluss der Rot-Schwarzen an die Lattenoberkante. Nach den wilden ersten zehn Minuten flachte die Partie stark ab. Die beiden Abwehrreihen standen kompakt, so dass es keine Strafraumszenen mehr zu bewundern gab.

 

Dies änderte sich einige Minuten vor dem Pausenpfiff, als Zbinden gleich dreimal sein Können unter Beweis stellen musste und so seine Mannschaft mit dem 0:0 in die Halbzeitpause rettete.

 

Pünktlich zu Wiederbeginn öffnete Petrus seine Schleusen und es schüttete in Strömen. Die Zuschauer suchten sich einen trockenen Unterstand. Die Spieler „mussten“ weitere 45 Minuten durchbeißen. Das Spieleschehen spielte sich bis auf wenige Ausnahmen in der FCM-Platzhälfte ab. Die Gäste bauten enormen Druck auf. Der heute blendend aufgelegte Torhüter Zbinden zeigte einen „Big-Safe“ nach dem anderen. In der 80. Spielminute war aber auch er machtlos, als ein Tuggener-Spieler zur verdienten Führung einnetzten konnte.

 

Nun warfen die Aaretaler natürlich alles nach vorne, jedoch konnten sie den Tabellendritten der 1. Liga Classic Gruppe 3 nicht mehr in Bedrängnis bringen. Im Gegenteil, den Schwyzern gelang Sekunden vor Spielende noch das 0:2. Die Einwechslung von Torhüter Karrer in der Nachspielzeit als Stossstürmer wird trotz der Niederlage noch lange in Erinnerung bleiben.

 

Für den FCM ist es eine bittere Enttäuschung. Allerdings musste man nach Spielschluss neidlos eingestehen, dass man gegen den starken FC Tuggen chancenlos blieb und so das richtige Team in der Schweizer-Cup-Hauptrunde steht.

 

Nächstes Spiel:

Samstag, 1 April 2023 16.00 Uhr

FC Xamax U21 – FC Münsingen

 

Telegramm:

FC Münsingen – FC Tuggen (0:0) 0:2

 

Tore:

80. Minute 0:1

90. Minute 0:2

Zuschauer: 300

 

Der FC Münsingen spielte in folgender Formation:

Zbinden, Rothen, Moser, Sablatnig, Hochuli (87. Zaugg), Marinkovic, Selmani, Hubacher (61. Collard), J. Fryand (61. Vernocchi), Erzinger (46. L. Fryand), Spahiu (91. Karrer)

 

Bemerkungen:

Reinhard, Meisterhans, Gerber, Christen und Zanoni verletzt. Fuhrer und Lavorato krank.

(36.) Spahiu, (45.) Erzinger, (53.) Marinkovic und (72.) Selmani auf Seite des FC Münsingen verwarnt.


Autor:in
Statistik

Erstellt: 26.03.2023
Geändert: 26.03.2023
Klicks heute:
Klicks total: