• Sport
  • Externe Redaktion

Fussball 1. Liga – Münsingen erzittert sich den ersten Saisonsieg – 2:1 gegen Aufsteiger Courtételle

Der FCM ging nach drei Minuten mit der ersten Strafraumaktion per Elfmeter in Front. Die weiteren Spielminuten waren von harten Zweikämpfen geprägt. Zur zweiten Halbzeit brachte ein Doppelwechsel sofort seine Wirkung. Der FCM wirkte offensiv entschlossener. Debütant Läderach zirkelte kurz nach Wiederbeginn einen Freistoss direkt ins Tor. Der FCC konnte aber praktisch im Gegenzug mit dem 2:1 reagieren und drückte auf den Ausgleichstreffer. Der FCM zitterte die knappe Führung über die Zeit zum ersten Saisonsieg.

DSC_7979 (2).jpg
DSC_7979 (2).jpg
Debütant Läderach lässt sich nach seinem Freistosstor zum 2:0 von seinen Mitspielern feiern. (Bild: Heidi Rolli, Fotografin FC Münsingen)

Nach der intensiven Sommervorbereitungsphase startete heute auch der FC Münsingen in die neue 1. Liga Classic Saison 2023/24. Die Aaretaler haben vier Neuzugänge getätigt. Mit Yannic Jungo (Mittelfeldspieler von BSC YB U-21), Julien Zwahlen (Mittelfeldspieler vom FC Spiez), Simon Läderach (Mittelfeldspieler von der 2. Mannschaft) und Luka Cakaric (Stürmer vom FC Kalsdorf aus der 1. Liga in Österreich) reagierte man auf die Abgänge Ende letzter Saison.

 

Heute war mit dem FC Courtételle ein Gegner zu Gast, der das erste Mal überhaupt in die vierthöchste Schweizer Liga aufgestiegen ist. Beim FCM stand In der Startformation gleich ein Neuzugang. Läderach stiess von der zweiten Mannschaft ins erste Team der Rot-Schwarzen.

 

Bei sehr wechselhaften Wetterverhältnissen drückte der FCM dem Spiel sofort seinen Stempel auf. „Lädi“ fasste sich in der zweiten Spielminute aus ca. 20 Meter ein Herz. Da sein Schuss im Strafraum regelwidrig mit dem Arm geblockt wurde, blieb dem Schiedsrichter keine andere Wahl, als auf Strafstoss zu entscheiden. Da der zuverlässigste Elfmeterschütze der letzten Saison mit L. Fryand auf der Bank sass, schnappte sich Lavorato entschlossen den Ball und versenkte souverän. Das frühe 1:0 war Tatsache.

 

Die weiteren Minuten waren geprägt von hart geführten Zweikämpfen. Torchancen blieben auf beiden Seiten Mangelware.

 

Doppelwechsel mit Wirkung

Zur zweiten Halbzeit brachte Trainer Baumann frischen Wind in die Partie. Lucca und Joel Fryand ersetzten Hubacher und Fuhrer. Dieser Doppelwechsel zeigte sofort die gewünschte Wirkung. Der FCM konnte sich nun viel mehr offensiv in Szene setzen. Kurz nach Wiederbeginn verpasste Vernocchi zwar noch haarscharf das 2:0. Dieses holte der heutige „Man of the Match“ Läderach etwas später nach und knallte ein Freistoss rechts seitlich aus ca. 18 Metern ins linke obere Toreck. Was für ein Traumtor des Debütanten!

 

Die Gäste wirkten keineswegs geschockt, im Gegenteil, sie kamen keine 120 Sekunden später zum schnellen Anschlusstreffer. Der Treffer baute die Jurassier auf, so dass sie in der Folge auch das Spieldiktat übernahmen. Es brauchte einen bärenstarken Torhüter Zbinden, der die Rot-Schwarzen einige Male vor dem Ausgleichstreffer bewahrte. In der 72. Minute schwächten sich die Gäste mit einer Gelb-Roten Karte gleich selbst, so dachte man zumindest.

 

Denn von der nummerischen Unterzahl war in den restlichen Minuten nichts zu sehen.

 

Der FCC und der FCM besassen in der letzten Viertelstunde gute Strafraumszenen, um das Skore zu ändern, aber die Aaretaler erzitterten sich den ersten Saisonsieg über die Zeit. Der Aufsteiger aus dem Kanton Jura war heute ein ebenbürtiger Gegner und machte den Rot-Schwarzen das Leben schwer. Mit dem nötigen Spielglück blieben die drei Punkte aber in Münsingen.

 

Nächsten Sonntag steht bereits das nächste Heimspiel vor der Tür. Mit dem FC Black Stars, der sein Startspiel ebenfalls gewonnen hat, wird ein Aufstiegsfavorit auf Sandreutenen zu Gast sein.

 

Nächstes Spiel:

Sonntag, 13. August 14.30 Sandreutenen

FC Münsingen – FC Black Stars

 

Telegramm:

FC Münsingen – FC Courtételle 2:1 (1:0)

 

 Tore:

3. Minute 1:0 Lavorato (Elfmeter)

50. Minute 2:0 Läderach (Freistosstor)

52. Minute 2:1

 

Zuschauer: 300

Der FC Münsingen spielte in folgender Formation:

Zbinden, Rothen, Moser, Sablatnig, Hochuli, Fuhrer (46. L. Fryand), Selmani, Hubacher (46. J. Fryand), Lavorato (76. Meisterhans), Läderach (88. Zwahlen), Vernocchi (76. Cakaric)

Bemerkungen:

(17.) Hubacher und (53.) Moser auf Seite des FC Münsingen verwarnt.

Erzinger, Jungo, Marinkovic und Christen abwesend


Autor:in
Pascal Nobs, FC Münsingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 06.08.2023
Geändert: 06.08.2023
Klicks heute:
Klicks total: