• Sport

Fussball 1. Liga Classic – Münsingen gewinnt in Delémont 2:1

Nach offenen ersten 45 Minuten, bewiess Trainer Feuz mit der Einwechslung von Lavorato ein "goldenes Händchen". Der Flügelflitzer leitete den Umschwung ein und hatte seine Füsse bei beiden FCM-Toren, in der 49. und 50. Minute, entscheidend im Spiel. Die Jurassier kamen nach einem Elfmeter noch einmal heran, für mehr reichte es trotz unermüdlichem Anrennen nicht mehr. Der wichtige Auswärtssieg war Tatsache.

FCMSaison2122.jpg
FCMSaison2122.jpg
Das Mannschaftsfoto der Saison 2021/22. (Bild: Heidi Rolli, Fotografin FCM)

Bei wunderschönem Sommerwetter starteten beide Mannschaften verhalten in die Partie. Die erste Halbzeit war wild und offen. Die Jurassier hatten eine Grosschance zu verzeichnen, die aber Gasser im letzten Moment auf der Linie noch klären konnte. Mehr gab es in den ersten 45 Minuten nicht zu bestaunen.

 

Trainer Feuz brachte zu Wiederbeginn Lavorato in die Partie. Er sorgte für frischen Wind. Vier Zeigerumdrehungen später zahlte sich seine Einwechslung bereits aus. Die Gäste konnten zum ersten Mal jubeln. Gerber stand nach einem Zuspiel von Lavorato auf Gasser und dessen Flanke, die ein Delémont-Verteidiger ungenügend klären konnte, goldrichtig und netzte ein.

 

Die Aaretaler liessen nicht locker, so dass wenige Sekunden später, nach einer herrlich herauskombinierten Aktion von Lavorato und Gasser, bereits das 0:2 viel. Die Erhöhung des Skores gab dem FCM ein bisschen Luft. Denn nun mussten die Gelb-Schwarzen das Spiel definitiv in die eigene Hand nehmen. Ein dummer Elfmeter, der nach einem FCM-Handspiel im Strafraum zustande kam, brachte die SR Delémont wieder ins Spiel.

 

Nun baute das Heimteam enormen Druck auf. Die Rot-Schwarzen waren nur noch mit Abwehrarbeiten beschäftigt. Sie beanspruchten mehrmals grosses Glück, dass ihnen in den letzten Spielen noch fehlte. Dank einer kämpferischen Topleistung brachten sie das 2:1 über die Zeit. Die Erleichterung nach dem Schlusspfiff war riesig.

 

Nächsten Samstag reisen die Aaretaler zum FC Solothurn. Das mit Spannung erwartete Duell, gilt seit längerer Zeit als "Klassiker im Amateurfussball".

 

Im letzten Ernstkampf bezwangen die Rot-Schwarzen die Rot-Weissen klar. Mit diesem Sieg stiegen die Aaretaler damals in die Promotion League auf.

 

Nächstes Spiel:

Samstag, 25 September 2021 16.00 Uhr

FC Solothurn – FC Münsingen

 

Telegramm:

SR Delémont – FC Münsingen (0:0) 1:2

 

Tore:

49. Minute Gerber 0:1

50. Minute Gasser 0:2

65. Minute 1:2 Elfmeter

 

Der FC Münsingen spielte in folgender Formation:

Karrer, Rothen, Mustafi, Moser, Selmani, Vernocchi (46. Lavorato), Murina (80. Christen), Gerber (88. Zaugg), Marinkovic (64. Hubacher), Erzinger, Gasser

 

Bemerkungen:

Rebronja, Collard und Zanoni abwesend

(39.) Gerber, (40.) Selmani, (81. Christen), (82.) Hubacher und (85.) Lavorato auf Seiten des FC Münsingen verwarnt


Autor:in
Pascal Nobs, FC Münsingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 19.09.2021
Geändert: 24.09.2021
Klicks heute:
Klicks total: