• Sport

Fussball 1. Liga Classic – Münsingen unterliegt GC U21 zum Jahresabschluss mit 0:3

Nach einer wilden Startphase mit je zwei vergebenen Topchancen auf beiden Seiten nahmen die Gäste das Spieldiktat in die Hand. Nachdem der FCM-Torhüter noch einen Elfmeter abwehren konnte, klingelte es Minuten später dennoch hinter ihm im Netz. Die Aaretaler konnten in den zweiten 45 Minuten reagieren, jedoch fehlte das nötige Abschlussglück. Die Nachwuchfussballer von GC U21 bewiesen Effizienz und trafen noch zweimal zum 0:3 Endstand.

DSC_0507 (2).jpg
DSC_0507 (2).jpg
Die FCM-Mannschaft schwört sich auf die letzte Partie des Jahres ein. (Bild: Heidi Rolli, Fotografin des FC Münsingen)

Münsingen hatte letztes Wochenende gegen den Tabellenführer endlich wieder einmal ein Erfolgserlebnis zu feiern. Dank starker Mannschaftsleistung holte man einen wichtigen Punkt. Heute stand das letzte Meisterschaftsspiel in diesem Jahr auf dem Programm. Die U21-Junioren von GC waren zu Gast.

 

Achtung fertig los, hiess wahrscheinlich das Motto der Gäste, denn sie spielten die Aaretaler in den ersten Minuten regelrecht schwindlig. Sie vergaben jedoch zwei Topchancen kläglich. Der FCM konnte kurze Zeit später reagieren und scheiterte ebenfalls doppelt am eigenen Unvermögen. Nach einer Viertelstunde rückte der Fussball in den Hintergrund. FCM-Verteidiger Sablatnig wurde von einem strammen Schuss am Kopf getroffen und blieb liegen. Der Schiedsrichter unterbrach die Partie sofort, so dass der FCM-Spieler behandelt werden konnte. Der junge Verteidiger musste gestützt den Platz verlassen und Minuten später mit der Ambulanz ins Spital gebracht werden. Was für ein Schockmoment! Wie sich später herausstellte, zog er sich eine Hirnerschütterung zu.

 

Die Rot-Schwarzen wirkten verständlicherweise geschockt, so dass sie das Leder nur selten in den eigenen Reihen halten konnten. Die vielen Ballverluste im Spielaufbau sorgten dafür, dass die Zürcher auf das FCM-Gehäuse anrennen konnten. Nach mehreren verpassten Tormöglichkeiten, viel der Schiedsrichter auf eine «Schwalbe» eines GC-Spielers im Aaretaler-Sechzehner herein und pfiff Elfmeter.

 

Hunziker machte sich auf der Linie breit und entschied sich für die richtige Ecke. Er hielt den Strafstoss in «Karrer-Manier» Was für eine Parade! Es war der erste gehaltene Elfmeter von Hunziker im Dress der 1. FCM-Mannschaft.

 

Nun wurde der Druck der Gäste noch grösser und siehe da, der Führungstreffer viel in der 35. Minute doch noch. Nach 3-minütiger Nachspielzeit beendete der Unparteiische die 1. Halbzeit. Die unzufriedenen Münsinger-Spieler eilten in die Garderobe, es gab für die zweiten 45 Minuten einiges zu besprechen.

 

Die Ansprache von Trainer-Feuz und die gemeinsame Besprechung zeigten sofort Wirkung. Der eingewechselte Vernocchi verfehlte wenige Minuten nach Wiederbeginn den Ausgleichstreffer nur knapp. Nun waren es die Hausherren, die das Spiel mit Offensivfussball prägten. Die Gäste liessen sich tief in die eigene Platzhälfte zurückfallen. Zweimal Erzinger und einmal Gasser hatten ausgezeichnete Torchancen, die sie aber allesamt nicht in Torerfolge ummünzen konnten. So waren es die Zürcher, die kurz vor Spielende noch zwei Treffer erzielen konnten. Das zweite Tor viel durch einen weiteren umstrittenen Elfmeter und das dritte durch mehrere schnell gespielte Ballstafetten. Der 0:3 Endstand viel definitiv zu hoch aus.

 

Aufgrund der starken Reaktion der Aaretaler in der 2. Halbzeit, wäre heute ein Punktgewinn im Bereich des Möglichen gewesen. Leider fehlte es aber wie so oft in dieser Saison an der nötigen Effizienz. So musste der FC Münsingen zum vierten Mal in den letzten 5 Spielen als Verlierer vom Platz.

 

Die Aaretaler beenden das Jahr 2021 als viertletzter, mit sechs Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Nun geniesst die Mannschaft ihre wohl verdienten Ferien, bis es im Januar wieder mit dem Training losgeht. Am 6. März findet das erste Meisterschaftsspiel im neuen Jahr statt. Bis dahin wünscht der FC Münsingen allen frohe Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

 

Nächstes Spiel:

Sonntag, 6. März 2022

FC Kosova - FC Münsingen

 

Telegramm:

FC Münsingen – GC U21 (0:1) 0:3

 

Tore:

35. Minute 0:1

84. Minute 0:2

91. Minute 0:3

 

Zuschauer: 200

 

Der FC Münsingen spielte in folgender Formation:

Hunziker, Rothen (78. Marinkovic), Sablatnig (15. Mustafi), Moser, Erzinger, Gerber (46. Vernocchi), Selmani (79. Rebronja), Hubacher (70. Christen), Lavorato, Murina, Gasser

 

Bemerkungen:

Reinhard, Collard und Karrer verletzt. Zaugg krank.

(18.) Moser auf Seiten des FC Münsingen verwarnt


Autor:in
Statistik

Erstellt: 28.11.2021
Geändert: 28.11.2021
Klicks heute:
Klicks total: