• Sport

Fussball 1. Liga Classic - Souveräner Heimerfolg im Berner Derby – Münsingen schlägt Langenthal 3:1

Nach der harzigen Startphase gingen die Gäste mit der ersten Torchance in Führung. Gerber und Gasser brauchten sechs Minuten, um die Partie zu drehen. Der Widerstand der Gäste war nun definitiv gebrochen. Wiederum ein paar Zeigerumdrehungen später gelang dem aktuell besten FCM-Torschützen Lavorato der bereits entscheidende dritte Treffer. Die Langenthaler konnten nicht mehr reagieren. Münsingen gewann verdient mit 3:1.

DSC_7703 (2).jpg
DSC_7703 (2).jpg
Lavorato lässt sich nach seinem Tor zum 3:1 von seinen Mitspielern feiern. (Bild: Heidi Rolli, Fotografin FC Münsingen)

Bei stolzer Kulisse kamen beide Mannschaften nur schwer in die Gänge. Grob geführte Zweikämpfe prägten die Startphase. Die Aaretaler hatten mehr vom Spiel, dennoch konnten sich die Gäste in der 18. Minute die erste Torchance des Spiels herausspielen. Eine perfekt getimte Flanke über die rechte Seite, gelang in die Strafraummitte, als ein FCL-Angreifer nur noch den Fuss hinhalten musste. Die unnötige Gäste Führung war Tatsache. Der Gegentreffer war der späte Weckruf für den FCM.

 

Mit der Wut im Bauch setzte nun nur noch die Heimmannschaft Akzente in der Offensive. In der 29. Minute flankte Lavorato in den Sechzehner, Murina legte das Leder zurück zu Vernocchi, der ohne zu zögern direkt abzog. Dieser Schuss konnte der gegnerische Torhüter noch zur Seite klären, allerdings nur vor die Füsse von Gerber, der das Spielgerät ohne Probleme in die Maschen hauen konnte. Wenige Minuten später nahm Selmani aus der eigenen Platzhälfte Mass, seine Flanke flog über 30 Meter in der Luft, bis Gasser den Ball im Strafraum per Kopf auf Murina weiterleiten konnte. Murina köpfte mustergültig auf Captain-Gasser zurück, der alleine vor dem Torhüter nur noch einschieben konnte. Was für ein Zusammenspiel der beiden zum 2:1. Nun war der Bahn definitiv gebrochen.

 

Die Langenthaler waren mit dem Tempo der FCM-Offensive überfordert. So folgte weitere sechs Minuten später der nächste Treffer. Der bisher sichere FCL-Schlussmann, liess einen Weitschuss von Gerber unkontrolliert nach vorne prallen, so das Lavorato mit einem strammen Schuss zum 3:1 einnetzen konnte. Der Jubel auf Seiten der Rot-Schwarzen war riesig. Trainer-Feuz mahnte seine Spieler in der Halbzeitpause mit Sicherheit, dass diese Partie noch nicht entschieden sei. Denn nach Wiederbeginn verwalteten die Aaretaler die Führung mit viel Überzeugung. Die Gäste kamen in der zweiten Hälfte zu keiner ernsthaften Torchance mehr. So plätscherte die Partie vor sich hin, bis der Schiedsrichter in der 95. Minute das Berner-Derby beendete.

 

Münsingen schiesst sich mit dem heutigen Sieg in die obere Hälfte der Rangliste. Neu steht man auf Rang 5, zwei Punkten hinter Tabellenführer Höngg.

 

Nächstes Spiel:

Samstag, 30. Oktober 2021 17.00 Uhr

SC Buochs – FC Münsingen

 

Telegramm:

FC Münsingen – FC Langenthal (3:1) 3:1

 

Tore:

18. Minute 0:1

29. Minute 1:1 Gerber

35. Minute 2:1 Gasser

41. Minute 3:1 Lavorato

 

Zuschauer: 400

 

Der FC Münsingen spielte in folgender Formation:

Karrer, Reinhard (87. Rebronja), Sablatnig, Moser, Selmani (83. Rothen), Vernocchi (60. Marinkovic), Erzinger (60. Hubacher), Gerber (87. Christen), Lavorato, Murina, Gasser

 

Bemerkungen:

Zaugg und Collard verletzt. Zanoni 2-te Mannschaft

(62.) Hubacher auf Seiten des FC Münsingen verwarnt.


Autor:in
Pascal Nobs, FC Münsingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 24.10.2021
Geändert: 24.10.2021
Klicks heute:
Klicks total: