- Sport
Fussball 2. Liga: Oberdiessbach gewinnt das Derby
Der FC Oberdiessbach überzeugt mit starker Teamleistung im Derby gegen Konolfingen.
Bei herrlichem Herbstwetter und idealen Platzverhältnissen strömten zahlreiche Zuschauer beider Vereine zum mit Spannung erwarteten Derby gegen den FC Konolfingen. Die Rahmenbedingungen für ein intensives und stimmungsvolles Spiel hätten kaum besser sein können.
Erste Halbzeit: Frühe Führung bringt FCO auf Kurs
Wie schon im letzten Heimspiel startete der FC Oberdiessbach furios in die Partie. Bereits in der vierten Minute prüfte Micha Frey den Gästetorhüter mit einem Distanzschuss. Dieser konnte den Ball nur zur Seite abwehren, Jan Kurth war zur Stelle und staubte eiskalt zur frühen Führung ab. Nur zwei Minuten später kam Aeberhard für Konolfingen per Kopf zur ersten Möglichkeit, konnte den Ball jedoch nicht wunschgemäss platzieren. In der 16. Minute folgte der nächste Nackenschlag für die Gäste. Oehrli luchste einem Konolfinger Spieler im Aufbau den Ball ab, der darauffolgende Prellball sprang unglücklich über den Gästetorhüter ins Tor, 2:0 für das Heimteam.
Der nächste Rückschlag für die Gäste kam in Form von zwei verletzungsbedingten Auswechslungen in der 20. und 23. Minute. Trotz der widrigen Umstände kämpften die Konolfinger tapfer weiter und kamen durch ihren Stürmer zu einer guten Gelegenheit, doch Torhüter Gerber reagierte gut und verhinderte den Anschlusstreffer. In der 40. Minute war es erneut Kurth, der sich stark auf der Seite durchsetzte und mit einem präzisen Querpass Grünig bediente, dieser verwandelte eiskalt und zur komfortablen 3:0 Pausenführung.
Zweite Halbzeit: Kurzes Aufbäumen, Entscheidung in der Schlussphase
Nach dem Seitenwechsel kam Roder für den gelb vorbelasteten Kurth ins Spiel und fügte sich nahtlos in das starke Kollektiv ein. Die erste Torchance nach der Pause gehörte wieder dem Heimteam, doch diesmal parierte Liechti, der bei den ersten beiden Gegentreffern etwas unglücklich aussah, glänzend und hielt seine Mannschaft vorerst im Spiel. Die ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit gehörten jedoch eher Konolfingen, die sich spielerisch etwas stabilisieren konnten.
Doch trotz leichtem Übergewicht gelang es ihnen nicht, zwingende Chancen zu kreieren. Das Heimteam blieb durch schnelles Umschaltspiel stets gefährlich und so war es wenig überraschend, dass Micha Frey in der 80. Minute mit dem 4:0 endgültig für klare Verhältnisse sorgte. Der Widerstand der Gäste war gebrochen, und die einzige noch offene Frage war, ob Torhüter Gerber die Null würde halten können, was ihm letztlich auch gelang.
Fazit
Konolfingen konnte seine Abwesenheiten und Verletzungssorgen über weite Strecken nicht kompensieren und geriet bereits früh auf die Verliererstrasse. Der FCO nutzte seine Chancen konsequent, zeigte eine starke Teamleistung und hielt die Partie jederzeit unter Kontrolle. Das faire Derby wurde vom Schiedsrichtergespann souverän geleitet. Mit diesem verdienten Heimsieg festigt der FCO seine Position im Tabellenmittelfeld. Am kommenden Samstag steht die nächste Auswärtspartie beim FC Dürrenast in Thun an.
Matchtelegramm:
FC Oberdiessbach – FC Konolfingen 4:0 (3:0), 320 Zuschauer
4`Min. Kurth 1:0, 16`Min. Oehrli 2:0, 40`Min. Grünig 3:0, 80`Min. M. Frey 4:0
FC Oberdiessbach:
Gerber, Gafner, Friedli, Grünig, Kauz, Mathys, Oehrli (83`Hofstetter), Häfliger (77`Bürki), Sommer, M. Frey, Kurt (46`Roder)
Verfasser: Alfonso Massaro
Erstellt:
29.09.2025
Geändert: 29.09.2025
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.