- Sport
Fussball 2. Liga - Oberdiessbach fängt eine Klatsche ein
Der Aufsteiger konnte im Spitzenspiel keine Akzente setzen und ging in Lerchenfeld mit 1:8 unter.
Am Wochenende fand in Thun das Spitzenspiel zwischen dem FC Lerchenfeld und Aufsteiger FC Oberdiessbach statt. Nach einem Blitzstart der Oberdiessbacher in der Liga kam nun ein erster Prüfstein. Die Favoritenrolle war trotzdem klar zu Gunsten des Gastgebers vergeben, Oberdiessbach versuchte sich als Spielverderber. Dies misslang.
Bauer gegen Sommer
Ebenfalls standen sich die Toptorschützen der Liga, Bauer (Lerchenfeld) und Sommer (Oberdiessbach) gegenüber. Bauer entschied das Duell für sich.
Beide Mansnchaften wollten zeigen, was sie auf dem Kasten hatten. Der FC Oberdiessbach hätte gleich zu Beginn einen zu kurz geratenen Rückpass ausnutzen können. Jedoch erwischte Roder allein vor dem Torhüter den Ball nicht richtig. Dies war der Weckruf für Lerchenfeld, das danach das Spieldiktat übernahm. Mit Topstürmer Bauer konnte der Gastgeber bereits nach 14 Minuten mit 1:0 in Führung gehen.
Der FC Oberdiessbach versuchte sich mit allen Mitteln zu wehren. Doch irgendwie war der Wurm drin. Nach 27 Minuten musste Gerber verletzt ausgewechselt werden und 8 Minuten später erzielte Bauer das 2:0.
Lerchenfeld hatte mehr vom Spiel, doch die Oberdiessbacher versuchten dagegenzuhalten. In der 44. Minute meldete sich Sommer. Nach einem Doppelpass mit Herren verpasste der Goalgetter knapp das 1:2.
So wurde die Fussballfloskel wieder mal bestätigt, wer sie vorne nicht macht...
Iseni konnte kurz vor der Pause den moralischen wichtigen Treffer für den FC Lerchenfeld erzielen und schob in der 45. Minute zum 3:0 ein.
Oberdiessbach bricht ein
Die Hypothek aus der ersten Halbzeit war gross, doch die Oberdiessbacher gaben nicht auf. Trainer Kobel versuchte in der Offensive den wiedergenesenen Frey einzusetzen.
Aber der FC Lerchenfeld wollte hier nichts anbrennen lassen und so wie die erste Halbzeit zu Ende ging so startete die zweite. Iseni traf in der 54. Minute zum vorentscheidenden 4:0.
Nun wurde es schwierig für den FCO die Moral hochzuhalten und den Kopf nicht zu verlieren. Der FC Lerchenfeld schaltete einen Gang zurück und die vielen Wechsel führten zu einem eher unkonstruktiven hin und her. Bis der Ehrentreffer der Diessbacher kam. In der 75. Minute konnte der eingewechselte Frey, das 1:4 erzielen.
Der FC Oberdiessbach kam im Verlauf der zweiten Halbzeit noch zu zwei Lattenschüssen, doch auch dies passte zum verkorksten Tag.
Vier Tore in acht Minuten
Dies stachelte aber wieder den FC Lerchenfeld an und der Tag von Bauer war aus Sicht der Oberdiessbacher leider noch nicht zu Ende. Drei Minuten nach dem Anschlusstreffer erzielte Bauer sein drittes Tor in diesem Spiel. Was Sturmpartner Iseni ebenfalls motivierte und dieser zum 6:1 erhöhen konnte. So hatten beide Stürmer je drei Tore geschossen.
Dies hatte den Oberdiessbachern die letzten Kräfte geraubt und so wurde es zum Schluss noch schlimmer als Lerchenfeld in den Schlussminuten zum 8:1 erhöhen konnte. Der Schlussspurt des FC Lerchenfeld erbrachte in acht Minuten vier Tore.
Herbe Niederlage
Aus Oberdiessbacher Sicht, wusste man der Kräfteverhältnisse Bescheid. Nichtsdestotrotz erhoffte man sich aus dem Spitzenspiel mehr. Dass es am Schluss so ausgehen musste, ist für das Team von Peter Kobel bitter. In der Schlussphase ist der FC Oberdiessbach eingebrochen, was auf diesem Niveau gnadenlos bestraft wird.
Dieses Spiel soll aber nicht demoralisierend, sondern als Weckruf wirken. Die Gruppe 1 ist eine starke und ausgeglichene Gruppe und der FC Lerchenfeld gehört definitiv zu den Favoriten.
In der Tabelle hat sich nichts geändert, viele Spiele gingen am Wochenende mit einem Unentschieden aus, was für den FCO weiterhin Platz 3 bedeutet.
Nächsten Samstag ist Wiedergutmachung angesagt, zu Gast ist das Stadtberner Team vom FC Breitenrain. Bis dahin gilt es die Fehler sauber zu analysieren und Moral aufzutanken.
Matchtelegramm:
FC Lerchenfeld - FC Oberdiessbach 8:1 (3:0)
Tore: 15’ Bauer 1:0, 35’ Bauer 2:0, 45’ Iseni 3:0, 54’ Iseni 4:0, 75’ Frey 4:1, 78’ Bauer 5:1, 81’ Iseni 6:1, 84’ Gafner 7:1, 86 Valente 8:1
FC Oberdiessbach:
Gerber, Rupp, Wüthrich, Kauz, Mathys, Gafner, Gerber, Sommer, Oehrli, Roder, Hertig
Erstellt:
18.09.2023
Geändert: 18.09.2023
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.