- Sport
Fussball 2. Liga regional - Der FCK entscheidet das Spiel in der Schlussviertelstunde
Severin Gerber schiesst den FC Konolfingen zum Auswärtssieg gegen den FC Wyler Bern
Zuerst unter Druck und dann klar spielbestimmend
Die Emmentaler versuchen von Beginn an das Spiel zu dominieren und den Ball in den eigenen Reihen laufen zu lassen. Dies gelingt am Anfang nur teilweise, da Wyler situativ die Hintermannschaft des FCK stark unter Druck setzt und dadurch Ballverluste provozieren kann. Die daraus resultierenden Grosschancen können die Gäste mit vereinten Kräften entschärfen und dadurch die Startviertelstunde ohne Gegentore überstehen.
Anschliessend kommt der FCK immer besser in das Spiel. Nach einem Prellball kann Lukas Aeberhard den Ball behaupten und diesen auf Severin Gerber ablegen, welcher nicht lange fackelt und mit seinem schwächeren Fuss den Torhüter in der nahen Ecke aus rund 18 Meter überlistet. Nach einem Eckball trifft Fabian Eberle mit seinem Kopfball nur die Latte und auch Severin Gerber lässt mit einem weiteren Distanzschuss den Querbalken zittern. Kurz vor der Pause wird der stark aufspielende Severin Gerber von Wegmüller Jannic angespielt und vollendet sehenswert mit einem Schuss unter den Querbalken zum 2:0. Dies ist auch das Pausenresultat in einer unterhaltsamen Partie.
Der FC Konolfingen kann erneut in der Schlussviertelstunde das Spiel für sich entscheiden
Auch in der zweiten Halbzeit bleibt das Spiel unterhaltsam und beide Mannschaften können sich Chancen erarbeiten, wobei der FC Wyler seine Chancen besser nutzt als der FCK. Zweimal wird die Hintermannschaft über die Seiten durch eine flache Hereingabe überlistet. In beiden Fällen ist es Da Silva des FC Wyler der das 1:2 und das 2:2 erzielt. So ist das Spiel nach rund 70 Minuten wieder offen und kann auf beide Seiten kippen.
Dass die Mannschaft von Chris Schneider Moral zeigt ist bekannt. So kommt es, wie es kommen muss: Jannic Wegmüller kann einen Freistoss in der 85. Minute zum viel umjubelten 3:2 für Konolfingen erzielen. In der Nachspielzeit komplettiert Severin Gerber mit einem weiteren Schuss von ausserhalb des Strafraums zum 4:2 seinen Hattrick und avanciert klar zum Matchwinner der Partie.
Bereits am Dienstag treffen die zwei Mannschaften im Berner Cup Halbfinal auf dem Inseli wieder aufeinander.
Matchtelegramm:
FC Wyler-Bern - FC Konolfingen 2:4
Tore: 15' Gerber 0:1, 42' Gerber 0:2, 57' Wyler 1:2, 69' Wyler 2:2, 87' Wegmüller 2:3, 90'+ Gerber 2:4
FC Konolfingen:
Schaad, S. Joss, Gilgen, Eberle, S. Gerber, M. Neuhaus, Guggisberg, Zürcher, Wegmüller, Kutter, Aeberhard
Erstellt:
15.05.2023
Geändert: 15.05.2023
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.