Fussball 2. Liga regional: Konolfingen chancenlos bei Weissenstein
Der FC Konolfingen muss die nächste Liga-Niederlage hinnehmen. Die Emmentaler verlieren beim FC Weissenstein Bern gleich mit 1:5.
Wie schon so oft in dieser Saison erleidet der FCK einen frühen Rückschlag. Schon nach vier Minuten gehen die Hausherren nach einem Angriff über rechts in Führung. Torschütze Wegmüller kennen die Konolfinger eigentlich bestens, schliesslich schnürte er seine Schuhe bis im Sommer noch für den FCK. Nach 23 Minuten doppelt Weissenstein nach. Wieder ist es Wegmüller, der von einem Fehler in der Gäste-Abwehr profitieren kann. Und damit noch nicht genug: Kurz vor der Pause schnürt er sogar seinen lupenreinen Hattrick. Konolfingen bleibt in der ersten Halbzeit weitgehend harmlos. Nach einer halben Stunde versucht es Brechbühl aus der Distanz, wenig später zwingt Gautschi den Weissenstein-Keeper zu einer Glanzparade. Das ist es dann aber auch schon an Offensiv-Aktionen.
Die Geschichte der zweiten Halbzeit ist schnell erzählt. Innert zehn Minuten nach Wiederbeginn macht das Heimteam mit zwei Toren den Sack zu – 5:0. Dabei trifft mit Nica Zürcher ein weiterer Ex-FCKler. Anschliessend plätschert das Spiel vor sich hin. Weissenstein muss nicht mehr, der FCK kann nicht mehr. Immerhin schiesst Gautschi nach 69 Minuten aus grosser Distanz noch den Ehrentreffer. Am Ende bleibt es beim hochverdienten 5:1 für den Aufstiegsaspiranten aus Bern.
Konolfingen wartet damit seit zwei Monaten auf einen Liga-Sieg. Die Leistung vom Samstag muss definitiv zu denken geben.
Lange Zeit zum Hadern hat man jedoch nicht. Bereits am Dienstag (20 Uhr) geht es im Cup-Achtelfinal in Schüpfen weiter. Am Samstag (17 Uhr) folgt das Heimspiel gegen Frutigen.
Matchtelegram:
FC Weissenstein – FC Konolfingen 5:1 (3:0)
Tore: 4. 1:0, 23. 2:0, 45. 3:0, 51. 4:0, 53. 5:0, 69. Gautschi 5:1
Konolfingen: Liechti, S. Joss, Graf, Guggisberg, Merz (46. Hohl), M. Joss, Gutzwiler (77. Kaiser), Brechbühl (48. F. Gerber), Fernandes (63. Kutter), Aeberhard (46. S. Gerber), Gautschi