• Sport

Fussball 3. Liga - Der FC Oberdiessbach steigt auf!

Nach einer überzeugenden Saison steigt der FC Oberdiessbach zum ersten mal in der Clubgeschichte in die 2. Liga Regional auf.

FCO_FCL_12.jpg
FCO_FCL_12.jpg
Die Aufsteiger
IMG_20230603_155810.jpg
FCO_FCL_01.jpg
FCO_FCL_03.jpg
Wimpel Übergabe
FCO_FCL_04.jpg
Das 1:0 durch Nick Mathys
FCO_FCL_05.jpg
FCO_FCL_06.jpg
Manuel Hadorn im Einsatz
FCO_FCL_07.jpg
Der Schlenzer von Micha Frey
FCO_FCL_08.jpg
Kurz vor dem Schlusspfiff
FCO_FCL_09.jpg
Es ist vollbracht
FCO_FCL_11.jpg
Die 2.Mannschaft gratuliert
FCO_FCL_15.jpg
FCO_FCL_12.jpg
IMG_20230603_155810.jpg
FCO_FCL_01.jpg
FCO_FCL_03.jpg
FCO_FCL_04.jpg
FCO_FCL_05.jpg
FCO_FCL_06.jpg
FCO_FCL_07.jpg
FCO_FCL_08.jpg
FCO_FCL_09.jpg
FCO_FCL_11.jpg
FCO_FCL_15.jpg

Am vergangenen Samstag fand das lang ersehnte Fussballspiel zwischen dem FC Oberdiessbach und dem FC Lerchenfeld statt. Bei wunderbarem Fussballwetter trafen die beiden Mannschaften in der heimischen Sportstätte des FCO, dem Sportplatz Leimen, aufeinander. Die Spannung beim Heimteam war gross, da es um nichts anderes ging als den Aufstieg in die 2. Liga. Die Ausgangslage vor dem Spiel präsentierte sich wie folgt: Der FCO hatte 5 Punkte Vorsprung auf den zweitplatzierten FC Frutigen, der auswärts in Wabern antreten musste. Um 16:00 Uhr wurde das Spiel vor etwa 300 Zuschauern, nachdem die Teams zum Saisonabschluss von Einlaufkids aufs Feld begleitet wurden, angepfiffen.

 

Ausgeglichene 1. Halbzeit

Nach 3 Minuten erhielt der FCO einen Elfmeter zugesprochen. Dieser wurde leider durch Topscorer Micha Frey verschossen bzw. vom Torhüter gehalten. Der anschliessende Eckball führte dann doch noch zur befreienden Führung, Nick Mathys war der Torschütze. Danach liessen die Gastgeber nichts mehr anbrennen. Das Spiel war lange unter Kontrolle und die Diessbacher vergaben in der ersten Halbzeit mehrere hochkarätige Chancen. So ging es mit dem knappen Zwischenergebnis von 1:0 in die Pause.

 

Entscheidung in der 2. Halbzeit

In der zweiten Halbzeit ging es dann gleich weiter. Der FCO hatte das Spiel grundsätzlich über längere Zeit im Griff, doch das Ergebnis war weiterhin knapp, so dass dem Gegner ein Lucky Punch reichen würde, um das Geschehen unnötig spannend zu gestalten. In der 54. Minute kam dann die lang ersehnte Erleichterung, als Sandro Gerber das verdiente 2:0 erzielen konnte. Der Bann war somit gebrochen, die Oberdiessbacher spielten befreiter und hochmotiviert auf. Nun war das Ziel in Reichweite. Topscorer Micha Frey wollte aber nicht auf seinem Fehlschuss sitzen bleiben und drehte zum Schluss noch mächtig auf. Er entschied die Partie mit einem Doppelpack in der 64. und 68. Minute. Erwähnenswert war das 4:0, ein Schlenzer ins obere rechte Eck aus spitzem Winkel. Dennoch wird es für die Torschützenkrone denkbar knapp. Vier Tore Unterschied liegen zwischen Topscorer Gavazi (FC Dürrenast) und der Nummer 19 vom FC Oberdiessbach.

 

Nach dem Schlusspfiff brachen alle Dämme und die Oberdiessbacher feierten den ersten Aufstieg in die 2. Liga in der bald 60-jährigen Clubgeschichte. Insgesamt war es ein spannendes Fussballspiel, das die Zuschauer mitreissen konnte. Beide Mannschaften zeigten guten und attraktiven Fussball. Der FC Oberdiessbach baute den Vorsprung an der Tabellenspitze aus, da der FC Frutigen sein Spiel in Wabern verlor. Mit 8 Punkten Vorsprung und einem verbleibenden Spiel ist die Sache nun definitiv.

 

Gratulation dem Fussballclub Oberdiessbach für die sensationelle Saison und zum Aufstieg in die 2.Liga.

 

Matchtelegramm:

FC Oberdiessbach - FC Lerchenfeld 4:0 
Tore: 3' Mathys 1:0, 54' Gerber, 64' M.Frey, 68' M.Frey
FC Oberdiessbach:
Hadorn, P.Kauz, D.Wüthrich, Wyssen, Herren, Gerber, Mathys, Gafner, Oehrli, M.Frey, L.Frey


Autor:in
Alfonso Massaro, FC Oberdiessbach
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 07.06.2023
Geändert: 07.06.2023
Klicks heute:
Klicks total: