• Sport

Fussball - Konolfingen sucht neuen Trainer

Chris Schneider ist nicht mehr Trainer des FC Konolfingen. Dies nach einer erfolgreichen Saison. Wie geht es weiter mit dem Club, das wollte BERN-OST von Sportchef Thomas Oswald wissen.

Sportchef Thomas Oswald: "Wir sind ambitioniert, aber es ist eine Frage der Rahmenbedingungen." (Fotos: zvg)

«Der FC Konolfingen und der Trainer der 1. Mannschaft, Chris Schneider, haben die Zusammenarbeit einvernehmlich per sofort beendet.» So schreibt es der FC Konolfingen auf seiner Internetseite. Wie die Wochen-Zeitung schreibt, hat die Trennung bereits am 12. Oktober stattgefunden.

 

BERN-OST: Thomas Oswald, warum habt ihr euch von Trainer Chris Schneider getrennt?

Thomas Oswald (Sportchef FC Konolfingen): Wir haben eine gute, erfolgreiche Saison mit einem zweiten Platz in der Meisterschaft und dem Final im Berner Cup hinter uns. Chris ist ein sehr ambitionierter und fordernder Trainer. Er verlangte gewisse Rahmenbedingungen, die wir nicht alle bieten konnten. Nachdem klar war, dass wir uns nicht finden, haben wir uns einvernehmlich getrennt.

 

Das heisst, ihr hattet unterschiedliche Ziele, war er zu ambitioniert?

Wir sind ambitioniert, aber es ist eine Frage der Rahmenbedingungen. Wir stellen fest, dass wir in der zweiten Liga eine gute Position haben. Wir spielen vorne mit, wenn wir die Chance haben aufzusteigen, dann setzen wir sportlich alles dran. Aber wir können und wollen dies nur im Rahmen unserer wirtschaftlichen Möglichkeiten und unserer Werte tun. Dazu gehört insbesondere auch die Juniorenförderung.  

 

War die Trennung absehbar?

Es war retrospektiv betrachtet schon eine Tendenz da, dass er längerfristig nicht glücklich wird, wenn wir nicht mehr bieten können.

 

Wer trainiert jetzt die Mannschaft?

Interimistisch wird die erste Mannschaft von Christoph Böhlen und dem bisherigen Assistenz-Trainer Thomas Moser betreut. Böhlen hat früher unsere zweite Mannschaft trainiert und war danach Trainer bei Allmendingen.

 

Sind Sie auf der Suche nach einem Trainer oder bleibt Böhlen?

Christoph Böhlen bleibt sicher bis im Winter. Wenn er sich vorstellen kann, die Mannschaft definitiv zu übernehmen, sprechen wir darüber. Wir werden ein sauberes Auswahlverfahren für die Trainersuche aufsetzen, mehr kann ich dazu nicht sagen.

 

Aktuell liegt Konolfingen auf dem dritten Platz in der 2. Liga regional. Was sind die Ziele für die laufende Saison?

Das müssen wir nach dem Cup-Aus vom Mittwoch gegen Frutigen neu definieren. Wir werden versuchen das Kader zu verbreitern und wollen weiter vorne mitspielen.

 

[i] In einer ersten Version schrieben wir: «Der FC Konolfingen hat sich von Trainer Chris Schneider getrennt.» Nach einer Intervention von Chris Schneider haben wir den Satz angepasst. Es heisst jetzt: «Chris Schneider ist nicht mehr Trainer des FC Konolfingen.»

 

[i] Am Mittwoch schied der FC Konolfingen (2. Liga) im Berner-Cup gegen den unterklassigen FC Frutigen (3. Liga) im Penaltyschiessen aus (BERN-OST berichtete).

 

[i] Nächstes Spiel: Samstag, 21. Oktober, 17:00 Uhr, Inseli Konolfingen: FC Konolfingen - FC Ostermundigen


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 19.10.2023
Geändert: 20.10.2023
Klicks heute:
Klicks total: