- Sport
Fussball Nationalliga B Frauen - Zwei Worber Elfmeter entscheiden erstes Meisterschaftsspiel
Das Nationalliga-B-Team der Femina Kickers Worb gewinnt das erste Meisterschaftsspiel gegen den Aufsteiger FC Walperswil dank zwei Elfmetern mit 2:0.
Die Worberinnen brauchten einen Moment, um ins erste Nationalliga B Derby gegen die Seeländerinnen des FC Walperswil zu finden. So waren es auch die Gäste, welche in der ersten Viertelstunde mehr vom Spiel hatten. Als die Worberinnen anschliessend den Schalter umlegen konnten, fand die Partie mehrheitlich in der Spielhälfte des Gegners statt. Worb hatte in der letzten halben Stunde vor der Pause viele Standards zu verzeichnen. Allerdings konnten sie gegen die zweikampfstarken und defensiv gut positionierten Seeländerinnen kein Kapital daraus schlagen.
Auch nach dem Seitenwechsel zeigte sich ein ähnliches Bild. Die Gastgeberinnen waren grösstenteils im Ballbesitz und versuchten immer wieder über Aussen für Torgefahr zu sorgen. Wie bereits in der ersten Halbzeit scheiterten sie entweder an mangelnder Präsenz im Strafraum oder dann spätestens an Walperswil’s starker Torhüterin, welche jede Torchance zunichte machte. Worb’s 1. Mannschaft liess mit dem Druck aber nie nach und wurde dafür nach einer knappen Stunde belohnt. Nach einem Zweikampf im gegnerischen Strafraum entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter. Worbs sichere Elfmeterschützin Katrin Glarner brachte ihre Mannschaft so auch in Führung. Am Spielgeschehen änderte sich auch danach nicht viel. Die Worber Abwehr erlebte weiterhin ein eher ruhiges erstes Meisterschaftsspiel. Trotzdem schien die Führung bis zum Schluss eher knapp. Es dauerte bis zur 90. Minute, ehe erneut Katrin Glarner im Strafraum zu Fall kam. Diesmal trat Elena van Niekerk zum Elfmeter an. Auch sie verwandelte den Strafstoss und sicherte den Worberinnen damit definitiv die ersten drei Punkte der neuen Saison.
Femina Kickers Worb – FC Walperswil 2:0 (0:0)
Worbboden, Worb - Hauptplatz
Tore: 58. Glarner (Elfmeter) 1:0, 90. van Niekerk (Elfmeter) 2:0
Femina Kickers Worb: Baumann; G. Mathys (84. Schenkel), Suter, Stucki, Guillet; Hofer, Flückiger (67. Morger); Frey (67. Kipf), Michel, Glarner; van Niekerk
Bemerkungen: Worb ohne Schneider, Bazzi, A. Mathys, Mäusli (alle kein Einsatz); Kernen (krank); Schneuwly (nicht spielberechtigt); Di Pasquale (Familie); Bühler (nicht im Aufgebot); 63. Verwarnung G. Mathys (Foulspiel)
Im zweiten Meisterschaftsspiel treffen die Worberinnen am kommenden Samstag, 9. September 2017 um 18:00 im Herrenschürli auf Zürich‘s U-21.
Erstellt:
03.09.2017
Geändert: 03.09.2017
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.