• Sport

Fussball Promotion League - Münsingen steigt ab

Münsingen startete schlecht in die Partie und war bereits nach 30 Minuten mit zwei Toren in Rücklage. Dank einer Leistungssteigerung gelang ihnen noch vor der Pause der Anschlusstreffer. In der 2. Hälfte folgte ein Auf und Ab. Zuerst folgte das 1:3, im Gegenzug konnte der FCM wieder verkürzen. Die Zürcher lauerten nun auf Konter. Einen davon schlossen sie zum vorentscheidenden vierten Treffer ab. Anschliessend sorgte das Heimteam mit dem 5:2 kurz vor Schluss für den Endstand.

20210510 ErsteMannschaft.jpg
20210510 ErsteMannschaft.jpg
Die 1. Mannschaft des FC Münsingen der Saison 2020/2021 (Bild: Heidi Rolli, Fotografin FC Münsingen)

Bei regnerischen Verhältnissen waren die Aaretaler beim SC YF Juventus zu Gast.

 

Die Zürcher sind der Angstgegner Nummer eins des FCM. In 15 Direktduellen resultierten 10 Niederlagen und nur ein Sieg. Trainer Feuz musste heute auf die komplette «Flügelzange» verzichten. Christen fiel verletzt aus, Lavorato war angeschlagen und nahm zu Beginn auf der Spielerbank Platz. Die Vorzeichen waren also nicht die Besten. Marinkovic und Hubacher starteten heute im Mittelfeld auf den Flügelpositionen.

 

Da die Zürcher in diesem Jahr noch ohne Sieg ist, strotzen auch sie nicht vor Selbstvertrauen. Das war die Gelegenheit für die Rot-Schwarzen, um den ersten Sieg in dieser Promotion League Saison einzufahren.

 

Münsingen startete aber schlecht in die Partie. In der 11. Spielminute konnten die Zürcher dank einer Unachtsamkeit in der FCM-Defensive das Skore ohne Probleme eröffnen. Keine halbe Stunde war gespielt, als die Schwarz-Weissen bereits zum zweiten Torerfolg kamen. Ein paar schnelle Ballstafetten reichten, um den bemitleidenswerten FCM-Torhüter zu überwinden. Das zweite Gegentor genügte den Gästen und es folgte eine Leistungssteigerung. In der 40. Minute flankte Rothen von rechts in die Mitte zum bereitstehenden Gasser, der das Leder wuchtig in die Maschen köpfte. Der viel umjubelte Treffer war der erste Torerflog, nach zuletzt sieben(!) torlosen Partien.

 

Mit einem guten Gefühl auf Seiten der Gäste wurden die Seiten gewechselt.

 

Zu Wiederbeginn nahm der FCM den Schwung des Torerfolgs mit. Sie drückten auf den Ausgleichstreffer. Leider sorgte in der 51. Minute ein Ballverlust auf Höhe der Mittellinie zu einem schnellen Gegenstoss, das zu einer Vier gegen Drei Überzahl aus Sicht des Heimteams führte. Die Zürcher-Mehrheit spielte es perfekt aus und erhöhte das Skore wieder auf zwei Tore Differenz. Das nächste ärgerliche Gegentor verunsicherte die Gäste nicht. Es dauerte keine 360 Sekunden, bis der eingewechselte Lavorato das Leder aus ca. 18 Meter in die rechte obere Torecke drosch. Was für ein Traumtor, was für eine Erleichterung beim Flügelflitzer! Nach mehreren Verletzungen war es sein 1. Meisterschaftstreffer seit September 2019.

 

Nun war der Spielausgang komplett offen. Dem FC Münsingen blieb noch genügend Zeit, die Partie zu drehen. Die Rot-Schwarzen rannten unermüdlich an, der Gegner wartete in der eigenen Hälfte auf Fehler, die sie mit ihren schnellen Gegenstössen zu Torerfolgen ausnutzen konnten.

 

In der 67. Minute führte ein ebensolcher schneller Konter zum vorentscheidenden 4:2. Wie ärgerlich. Auf dem tiefen Terrain schwanden nun bei den Spielern die Kräfte. So hatten die Zürcher keine Probleme mehr, das Spiel über die Zeit zu schaukeln. Nachdem ihnen noch das 5:2 gelang und ein Münsinger-Spieler mit der Roten Karte des Feldes verwiesen worden war, stand das 5:2 Schlussresultat fest.

 

Leider ist mit der heutigen Niederlage der Abstieg in die 1. Liga Classic definitiv besiegelt. Nun muss man nach vorne schauen und die Promotion League Saison so versöhnlich wie möglich beenden.


 

Nächstes Spiel:

FC Münsingen – FC Breitenrain

Freitag, 21.Mai 2021 20.00 Uhr Sandreutenen

 

Telegramm:

YF Juventus – FC Münsingen (2:1) 5:2

 

Tore:

11. Minute 1:0

28. Minute 2:0

40. Minute 2:1 Gasser

51. Minute 3:1

54. Minute 3:2 Lavorato

67. Minute 4:2

86. Minute 5:2

 

Der FC Münsingen spielte in folgender Formation:

Karrer, Selmani (77. Meissner), Moser, Zaugg, Rothen, Hubacher, Mustafi, Collard (31. Lavorato), Marinkovic, Rebronja (31. Erzinger), Gasser

 

Bemerkungen:

(55.) Moser, (62.) Rothen und (78.) Marinkovic auf Seiten des FC Münsingen verwarnt.

(88.) Mustafi mit der direkten roten Karte vom Platz gestellt.

 

Murina gesperrt

Christen und Wyssen verletzt


 


Autor:in
Pascal Nobs, FC Münsingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 16.05.2021
Geändert: 17.05.2021
Klicks heute:
Klicks total: