• Sport

Fussball Promotion League - Derby-Niederlage im Dauerregen – Münsingen unterliegt Breitenrain mit 1:2

Münsingen ging bereits in der Startphase in Rückstand. Nachdem sich die Aaretaler vom Gegentreffer erholten verletzte sich Torhüter Karrer und musste das Spielfeld verlassen. Kurze Zeit später folgte auch noch das 0:2. Der FCM kam vor der Pause zu guten Torchancen, die aber allesamt ungenutzt blieben. Nach einer mehrheitlich ereignislosen 2. Halbzeit konnte Lavorato kurz vor Schluss noch verkürzen, für mehr reichte es aber nicht mehr. Die Stadtberner gewannen mit 2:1.

DSC_8840 (2).jpg
DSC_8840 (2).jpg
Bei widerlichen Bedingungen prägten Zweikämpfe das Berner Derby. (Bild: Heidi Rolli, Fotografin FC Münsingen)

Bei Wind und starkem Regenfall konnten die Bedingungen für ein Fussballspiel nicht schlechter sein. Trotzdem standen die Spieler pünktlich zum Anpfiff bereit. An ein gepflegtes Passspiel war nicht zu denken. Beide Mannschaften versuchten mit hohen Bällen zum Erfolg zu kommen. In der 8. Minute konnten die Gäste eine perfekt getimte Flanke zum Torerfolg ummünzen. Die frühe Führung der Stadtberner war Tatsache. Lange blieb die Partie ereignislos, bis sich nach ca. einer halben Stunde Torhüter Karrer ohne Fremd-Einwirkung verletzte. Was für ein Schockmoment für die Aaretaler! Als wäre der Rückstand nicht schon zuviel des Guten gewesen, musste der sichere Rückhalt zwischen den Pfosten das Spielfeld mit schmerzverzerrtem Gesicht verlassen.

 

Es folgte eine Premiere. Da der Torhüter Hunziker (Nummer 2) verletzt ausfiel und Torhüter Huggler (Nummer 3) abwesend war, kam der erst 17-jährige Miro Ischi (Nummer 4) zum Debüt in der 1. Mannschaft des FC Münsingen. Wenige Zeigerumdrehungen später war der Jungspund das erste Mal gefordert. Nach einem Eckball bildete sich im Sechzehner ein Gewühl, aus dem ein Breiterain-Spieler abschloss und den jungen Torhüter zu einer ersten Flugeinlage forderte. Jedoch kullerte das Leder nach dem Rettungsversuch via Pfosten hinter die Torlinie. Torhüter Ischi traf keine Schuld am Gegentreffer. Nun folgten die besten Minuten der Aaretaler. Sie kamen zu drei hochkarätigen Torchancen. Zweimal rettete der gegnerische Torhüter in Extremis, einmal knallte das Leder an die Lattenunterkante. Kaum zu fassen, dass bei den Gästen zur Halbzeitspause noch die Null stand.
 

Nach Wiederbeginn drückten die Stadtberner auf das entscheidende dritte Tor, welches ihnen aber nicht gelang. So schöpften die Hausherren noch einmal Mut und versuchten mit aller Macht den Anschluss herzustellen. Beiden Mannschaften gelang es aber nicht mehr sich gefährlich in den gegnerischen Strafraum zu spielen. Die Partie plätscherte passend zum Wetter vor sich hin, bis aus dem Nichts in der 86. Spielminute ein Penaltypfiff ertönte. Elfmeter für den FCM! Lavorato schnappte sich entschlossen das Spielgerät und verwandelte souverän zum 1:2. Den Aaretalern blieben noch einige Minuten, um wenigstens einen Punkt zu holen. Die Gäste wankten nur noch kurz und brachten nach 97 harten Minuten den Sieg ins Trockene.
 

Nächstes Spiel:

Freitag, 28. Mai 2021 20.00 Sandreutenen

FC Münsingen – FC Sion U21

 

Telegramm:

FC Münsingen – FC Breitenrain (0:2) 1:2

 

Tore:

8. Minute 0:1

35. Minute 0:2

86. Minute 1:2 Elfmeter Lavorato

 

Zuschauer: Waren keine zugelassen

 

Der FC Münsingen spielte in folgender Formation:

Karrer (30. Ischi), Rothen, Moser, Zaugg, Garcia (62. Rebronja), Marinkovic (83. Colaj), Selmani (62. Collard), Hubacher (83. Wyssen), Lavorato, Murina, Gasser

 

Bemerkungen:

Mustafi gesperrt Christen und Hunziker verletzt

(15.) Moser, (53.) Selmani, (74.) Zaugg und (93.) Gasser auf Seiten des FC Münsingen verwarnt.


Autor:in
Pascal Nobs, FC Münsingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 23.05.2021
Geändert: 23.05.2021
Klicks heute:
Klicks total: