• Sport

Fussball Promotion League - Münsingen unterliegt Bellinzona mit 0:2

Die 1.Halbzeit verlief bis auf eine grosse Torchance der Aaretaler ereignislos. Der FCM war bis zu diesem Zeitpunkt die bessere Mannschaft. Zur zweiten Hälfte drehten die Gastgeber auf. Nach zwei Glanzparaden von Karrer blieb er in der 78. Minute, bei einem sehr strittigen Elfmeter, chancenlos. Die Aaretaler scheiterten in der restlichen Spielzeit am Unvermögen, so dass die ACB mit einem schnellen Gegenstoss den 2:0-Endstand markieren konnte.

20210605 BellinzonaFCM.jpg
20210605 BellinzonaFCM.jpg
Die AC Bellinzona auf dem Weg zum 2:0 Endstand (Bild: Livestream laR der AC Bellinzona)

Der FC Münsingen war heute im Tessin, bei der AC Bellinzona zu Gast. Die Südländer haben sich letztes Wochenende den Klassenerhalt durch einen Sieg beim FC Köniz bereits gesichert. Aus Aaretaler Sicht hoffte man, dass die Spannung beim Gegner nicht mehr zu 100 Prozent vorhanden ist.

 

Die Berner wollen sich versöhnlich aus der Promotion League verabschieden und in den letzten zwei Saisonspielen unbedingt noch den ersten Saison-Sieg einfahren. Trainer Feuz konnte heute auf den wiedergenesenen Torhüter Karrer und den zuletzt gesperrten Captain Gasser zählen.

 

Beide Mannschaften zogen in der Startphase ein hohes Pressing auf. Es ging munter auf und ab. In der vierten Spielminute erfolgte vor dem ACB-Gehäuse ein lauter Aufschrei. Das Spielgerät lag im Netz. Jedoch annullierte der Schiedsrichter das Tor. Er sah zuvor ein Foulspiel am Bellinzona-Torhüter.

 

Nun folgten ereignislose Minuten. Die Pfleger beider Teams kamen zu mehr Einsatzzeit als sich die Mannschaften in der jeweiligen gefährlichen Zone befanden. Erst kurz vor dem Pausenpfiff hatte Rothen die erste und zugleich beste Torchance der 1. Halbzeit. Der Aussenverteidiger schaltete sich in einen seltenen FCM-Angriff mit ein und kam wenige Meter vor dem gegnerischen Torhüter zum Abschluss. Jedoch war der Winkel für den Torerfolg nicht optimal, so konnte der Schlussmann in Extremis klären.

 

Zu Wiederbeginn waren die Tessiner nicht wiederzuerkennen. Sie drückten nun aufs Tempo. Münsingen beanspruchte in der 47. Spielminute das Spielglück. Ein Tessiner-Angreifer umspielte Torhüter Karrer und hatte anschliessend das leere Gehäuse vor sich. Da Karrer den Stürmer aber nach aussen abdrängte, verfehlte er aus spitzem Winkel das Tor. Die heute sehr kompakte FCM-Abwehr hielt in den weiteren Minuten ohne grosse Probleme dagegen. Mit einzelnen Nadelstichen in der Offensive, lag heute der langersehnte Sieg im Bereich des Möglichen. Wäre da nicht das Pech, das den Aaretalern seit längerer Zeit an den Schuhen klebt. In der Schlussviertelstunde fiel der Unparteiische auf eine perfekt ausgeführte «Schwalbe» herein. Die Aaretaler waren zurecht völlig ausser sich. Beim folgenden Elfmeter ahnte Torhüter Karrer die richtige Torecke, allerdings war der Abschluss zu präzise, so dass er um wenige Millimeter am Leder vorbeiflog.

 

Die Gäste gaben sich nicht geschlagen, sie drückten nun auf den verdient gewesenen Ausgleichstreffer. Zweimal Gasser und einmal Marinkovic verpassten den Torerfolg jeweils nur haarscharf. Sekundenbruchteile vor dem Schlusspfiff, gelang den Tessinern noch das 2:0.

 

Es war einmal mehr eine schmerzhafte Niederlage für die Aaretaler. Es gilt nun das Positive mitzunehmen und nächstes Wochenende gegen den FC Zürich U21 noch einmal Vollgas zu geben. Mit dem Heimspiel nächsten Freitag endet die Promotion League Saison 2020/21.

 

Nächstes Spiel:

FC Münsingen – FC Zürich U21

Freitag, 11. Juni 2021 19.30 Sandreutenen

 

Telegramm:

AC Bellinzona – FC Münsingen (0:0) 2:0

 

Tore:

78. Minute 1:0 Elfmeter

93. Minute 2:0

 

Der FC Münsingen spielte in folgender Formation:

Karrer, Rothen, Zaugg, Moser, Selmani (83. Wyssen), Lavorato, Rebronja (67. Erzinger), Mustafi, Marinkovic, Murina, Gasser

 

Bemerkungen:

(34.) Selmani. (51.) Moser und (76.) Erzinger auf Seiten des FC Münsingen verwarnt.

Hunziker, Christen und Collard verletzt.


Autor:in
Pascal Nobs, FC Münsingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 06.06.2021
Geändert: 07.06.2021
Klicks heute:
Klicks total: