• Sport

Fussball Promotion League - Niederlage zum Vorrundenabschluss – Münsingen unterliegt Sion U21 mit 0:3

Die Aaretaler hielten in der Abwehr lange problemlos dicht, sie kamen sogar selbst zu zwei guten Torchancen. In der 33. Minute gelang dem FCS der Führungstreffer. Münsingen gab sich nicht geschlagen. Leider führte nach der Halbzeitspause ein Eigentor zum ärgerlichen 0:2. Sion besass mehr Spielanteile und war technisch versierter, war aber keinesfalls so überlegen, wie das 0:3, das kurz vor Schluss viel, den Anschein macht.

20210424 Sion-FCM.jpg
20210424 Sion-FCM.jpg
Der FC Münsingen hatte heute die Ehre, im altehrwürdigen Tourbillion zu spielen. (Bild: Staff FC Münsingen)

Bei herrlichem Frühlingswetter war der FC Münsingen im Wallis beim FC Sion U21 zu Gast. Die Partie fand im altehrwürdigen «Stade de Tourbillion» statt. Seit 1968 ist es die Heimstädte des FC Sion.

 

In der Startelf der Heimmannschaft gab es nur ein bekanntes Gesicht zu sehen. Verteidiger Jean Ruiz, der in dieser Saison bereits 15 Spiele in der 1. Mannschaft bestritt, kommt seit dem Trainerwechsel nur noch in der Promotion League zum Einsatz.

 

Die Aaretaler mussten heute einzig auf den gesperrten Innenverteidiger Zaugg verzichten. Mustafi und Moser bildeten heute die Innenverteidigung.

 

Unter den Augen von Präsident Christian Constantin versuchte sein FC Sion die Aaretaler früh anzugreifen und zu Fehlern zu zwingen. Die Startphase überstanden die Aaretaler dank einer kompakten Abwehrlesitung aber problemlos.

 

Ab der Startviertelstunde konnten die Gäste mit einigen Angriffen für Entlastung sorgen und so das Spiel ausgeglichener gestalten. Beide Teams besassen im weiteren Verlauf der 1. Halbzeit je zwei gute Torchancen, die allesamt ungenutzt blieben. In der 33. Minute gelang den Einheimischen der Führungstreffer. Obwohl die Walliser flinker und technisch versierter waren, sowie mehr Spielanteile besassen, war der Führungstreffer nicht zwingend.

 

Die Mannschaften gingen mit dem 1:0 in die Halbzeitspause.

 

Die Gäste gaben sich zu Beginn der zweiten 45 Minuten nicht geschlagen und hielten mit den Rot-Weissen mit. Nach neun Zeigerumdrehungen gelang eine Flanke in den FCM-Sechzehner. Passend zur aktuellen Pechsträhne landete die Rettungsaktion des Spielgeräts eines FCM-Abwehrspielers im eigenen Gehäuse. Auch das noch, ein Eigentor.

 

Nach dem 2:0 war die Partie entschieden. Kurz vor Schluss wurde der FCM, der natürlich alles nach vorne warf, ausgekontert, so dass die Walliser noch zum dritten Treffer kamen.

 

Münsingen beendet mit dieser Niederlage die Vorrunde. Aufgrund der langen Covid-Pause wurde entschieden, dass die anstehende Rückrunde nicht wie üblich aus 15 Rückspielen besteht. Ab nächstem Wochenende wird es eine «Aufstiegs und Abstiegsrückrunde» geben. In der Aufstiegsrunde werden die Teams zwischen dem 1. und 8. Tabellenrang teilnehmen und je einmal gegeneinander spielen. Die restlichen Teams, die sich zwischen dem 9. und 16. Platz befinden, müssen sich an der Abstiegsrunde beteiligen und sich ebenfalls einmal mit jeder Mannschaft messen. Der FC Münsingen, der sich auf dem letzten Platz befindet, wird gegen den SC YF Juventus, FC Breitenrain, FC Sion U21, FC Black Stars, FC Zürich U21, AC Bellinzona und den FC Köniz antreten. Die beiden letztplatzierten Mannschaften werden in die 1. Liga Classic absteigen.

 

Der Spielplan wird in den nächsten Tagen bekannt gegeben.


 

Telegramm:

FC Sion U21 – FC Münsingen (1:0) 3:0

 

Tore:

33. Minute 1:0

54. Minute Eigentor 2:0

87. Minute 3:0

 

Der FC Münsingen spielte in folgender Formation:

Karrer, Rothen, Moser, Mustafi, Selmani (58. Rebronja), Marinkovic (76. Garcia), Hubacher (65. Wyssen), Collard (76. Erzinger), Lavorato, Murina (76. Colaj), Gasser

 

Bemerkungen:

(18.) Marinkovic, (69.) Rothen, (72.) Wyssen und (75.) Rebronja, auf Seiten des FC Münsingen verwarnt

Zaugg gesperrt.
 


Autor:in
Pascal Nobs, FC Münsingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 26.04.2021
Geändert: 26.04.2021
Klicks heute:
Klicks total: