Fussballcampus Region Bern: So geht es weiter

Die Gemeinderäte von Bolligen und Ostermundigen haben die überarbeiteten Unterlagen für die geplante Überbauungsordnung des Fussballcampus Region Bern freigegeben. Damit gehen die Pläne nun zur Vorprüfung an das Amt für Gemeinden und Raumordnung des Kantons Bern.

pd/re, info@bern-ost.ch

Nach den Herbstferien laden Bolligen und Ostermundigen die Bevölkerung zu zwei Informationsveranstaltungen ein. Dort sollen die weiterentwickelten Pläne im Detail vorgestellt und Fragen beantwortet werden. Gleichzeitig wird vor Ort eine kleine Ausstellung gezeigt sowie ein Modell des Projekts. Ab dem 27. Oktober werden die neuen Unterlagen inklusive Visualisierungen auch auf der Webseite fussballcampus.ch zugänglich sein, heisst es in der Mitteilung.

 

Rückblick auf die Mitwirkung

Bereits Anfang Jahr hatten die Gemeinden die ursprünglichen Pläne während mehrerer Wochen öffentlich aufgelegt – vom 22. Januar bis zum 26. Februar. Ergänzt wurde die Mitwirkung durch Ausstellungen und Informationsveranstaltungen für Parteien, Vereine und das Gewerbe. Laut der Medienmitteilung war das Interesse gross: Rund 80 schriftliche Eingaben sind eingegangen, dazu zahlreiche Rückmeldungen an den gut besuchten Veranstaltungen. Die Anregungen wurden von den Planungskommissionen geprüft und zusammen mit zusätzlichen Abklärungen in die überarbeiteten Unterlagen eingearbeitet.

 

Bedeutung für die Region

Der Bedarf an Fussballplätzen in der Agglomeration Bern sei seit Jahren gross, schreiben die Gemeinden. Besonders der Frauen- und Nachwuchsfussball leide unter dem Platzmangel – eine Entwicklung, die sich nach der erfolgreichen UEFA Women’s EURO 2025 noch verstärke. Viele Vereine könnten schon heute nicht mehr alle Kinder aufnehmen, die Fussball spielen möchten. Bereits im vergangenen Jahr hatte BERN-OST berichtet, dass der Campus vor allem für Frauen- und Juniorenteams neue Möglichkeiten eröffnen soll.

 

Standort zwischen Ostermundigen und Bolligen

Das neue Trainingszentrum ist auf dem Rörswilareal zwischen Wegmühlegässli und Rörswilstrasse auf dem Gemeindegebiet von Bolligen und Ostermundigen geplant. Entstehen sollen acht Sportfelder, eine Dreifachturnhalle und ein kleines Stadion für rund 2000 Personen. Geplant sind acht Fussballplätze: Ein Hauptfeld im Stadion (105 × 68 m), sieben Spielfelder (100 × 64 m) und zwei Soccer Courts (20 × 13 m).  Gemäss Fussballcampus.ch sind von den acht Fussballfeldern, drei als Naturrasenfelder und fünf als Kunstrasenfelder geplant.

 

[i] Öffentliche Veranstaltungen zum Fussballcampus

Montag, 27. Oktober 2025, 19:30 Uhr, Eventsaal Beer Holzbau, Ostermundigen

Dienstag, 28. Oktober 2025, 19:30 Uhr, Reberhaus, Bolligen


Autor:in
pd/re, info@bern-ost.ch
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 23.09.2025
Geändert: 25.09.2025
Klicks heute:
Klicks total: