• Region

GGR Worb: Das neue Ratsbüro

Der Grosse Gemeinderat (GGR) Worb hat an seiner gestrigen Sitzung ein neues Ratsbüro gewählt.

Das neue Ratsbüro (v.l.n.r.): Bruno Fivian (SVP), Michael Suter (FDP), Sven Christensen (GGR-Präsident, FDP), Sandra Büchel (SP), Jürg Santschi (BDP). (Bild: Res Reinhard)

Neuer Präsident des Parlaments, und damit höchster Worber, ist ab dem 1. Januar Sven Christensen (FDP). Christensen hatte in den letzten Wochen schon den gesundheitshalber zurückgetretenen Christof Läderach (BDP) als Ratspräsident ersetzt.

 

1. Vizepräsidentin des GGR wird Sandra Büchel (SP), 2. Vizepräsident Bruno Fivian (SVP). Michael Suter (FDP) wird 1. Stimmenzähler. Neu im Ratsbüro ist Jürg Santschi (BDP) als 2. Stimmenzähler. Das Ratsbüro ist für ein Jahr gewählt.

 

Christof Läderach, der bereits im Herbst als GGR-Mitglied und als Ratspräsident zurückgetreten war, liess ausrichten, er sei auf dem Weg zur Genesung.

 

Neue Präsidenten haben auch die Geschäftsprüfungskommission (GPK) und die Aufsichtsposition AK). Der GPK steht neu Marius Gränicher (SP) vor, Vizepräsident wird Hansjörg Gosteli. Neuer AK-Präsident wird Daniel Aebersold (SVP), Vizepräsidentin wird Silvia Moser-Utiger (EVP). Hier wurde für die nächsten beiden Jahre, also bis Ende 2020 gewählt.

 

Nach der GGR-Sitzung, die ausnahmsweise zwei Stunden früherstattfand, begaben sich Räte und Rätinnen ins Restaurant Löwen zum traditionellen Weihnachtsessen der Gemeinde.


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 11.12.2018
Geändert: 11.12.2018
Klicks heute:
Klicks total: