• Region

GV Konolfingen: Exodus bei der Feuerwehr

Die Gemeindeversammlung war gut besucht. Die üblichen Geschäfte wurden besprochen und durchgewunken. Aufhorchen liess aber eine Bürgerfrage am Ende. Der Feuerwehr laufen die Leute davon. Wie kam es dazu?

75 stimmberechtigte nahmen an der Gemeindeversammlung Konolfingen teil. (Bild: Rolf Blaser)

Ein Bürger fragte, was die Gemeinde unternehme, damit nicht noch mehr Leute die Feuerwehr verlassen. Gemeindepräsident Heinz Suter antwortete, die Gemeinde hätte mit der Feuerwehr das Gespräch gesucht. Grund für die Abgänge war der Wechsel an der Spitze. Es hätte hitzige Diskussionen zwischen dem Kommando und der Verwaltung gegeben. Die Verwaltung habe zum runden Tisch eingeladen. Da kam es zu einer "Chropflärete".

 

14 Kündigungen bei der Feuerwehr

Danach fand noch eine zweite Besprechung mit Kader statt, auch der Regierungsstatthalter sei anwesend gewesen. Darauf hätten einige Feuerwehrleute ihre Kündigung eingereicht. Das waren 14 Personen, erklärt Gemeindepräsident Suter. Einsatzfähig sei die Feuerwehr nach wie vor. Es könnte jedoch einen Engpass bei der Einsatzleitung geben, aber es sollte gehen.

 

Die 14 Personen, welche gekündigt haben, hätten zugesichert, dass sie bis Ende des Feuerwehrjahres mitmachen. Der neue Feuerwehrkommandant Andreas Fähndrich hat am 1. Februar 2021 seine Arbeit aufgenommen, Amtsübernahme ist am 1. Juli. Suter bedauerte, dass es zu Differenzen gekommen ist.

 

Verabschiedung Feuerwehrkommandant Michael Gfeller

Michael Gfeller hatte 1990 bei der Feuerwehr angefangen. Im Januar 2009 übernahm er die Leitung der Feuerwehr Konolfingen. Zwei Jahre später erfolgte der Zusammenschluss mit Häutligen, Mirchel sowie Nieder- und Oberhünigen. Gemeindepräsident Suter bedankt sich beim abwesenden Kommandanten für die geleisteten 30 Jahre.

 

Pandemiejahr mit Gewinn abgeschlossen

Die Gemeinde schliesst das Jahr 2020 mit einem Gewinn (Ertragsüberschuss) von 260'545 Franken ab. Einige Aufwände fielen tiefer aus als budgetiert, auch bei den Erträgen gab es Abweichungen gegen oben und unten. Das Eigenkapital beläuft sich auf 45 Millionen Franken, es hat im Berichtsjahr um 2,4 Millionen Franken zugenommen. Die Jahresrechnung wurde einstimmig angenommen.

 

Verpflichtungskredit Trinkwasserleitung Sonnrainstrasse

Die Trinkwasserleitung muss wegen mehreren Lecks ersetzt werden. Rund 350 Meter Hauptleitung mit einem Durchmesser von 15 Zentimetern werden ersetzt. Weiter müssen Hydrantleitungen ersetzt werden. Kostenpunkt total: 430'000 Franken. Die betroffenen Haushalte an der Sonnrainstrasse werden direkt kontaktiert. Der Kredit wurde einstimmig angenommen.

 

Erhöhung Aktienkapital WAKI

Das Aktienkapital wird von 330'000 auf 660'00 Franken erhöht. Somit hält die Gemeinde 31 Prozent der Aktien des Wasserverbunds Kiesental AG. 

 

Neues Tanklöschfahrzeug

Im Juni 2019 wurde an der Gemeindeversammlung dem Kauf eines Tanklöschfahrzeugs über 320'000 Franken zugestimmt. Das Fahrzeug wurde bei der Firma Vogt AG in Oberdiessbach bestellt und im Juni letzten Jahres entgegengenommen. Der Preis beläuft sich nun auf 337'059 Franken. Somit wurde der ursprünglich Kaufbetrag um 17'059 Franken überschritten. Bei der Budgetierung hatte die Gemeinde die Mehrwertsteuer vergessen einzubeziehen. Der Gemeinderat hat einen Nachkredit von 23'024 Franken beschlossen.

 

Abbruch/Rückbau Liegenschaft Katzengässli

Im Jahr 2012 hatten die Stimmberechtigten einem Neubauprojekt und einem Kredit von 4,35 Millionen Franken zugestimmt. Am Katzengässli sollten zwei Mehrfamilienhäuser gebaut werden. Nachdem das Baugesuch eingereicht wurde, reichten Anwohner Beschwerde ein. Diese Beschwerde wurde gutgeheissen. Der Gemeinderat entschied danach das Bauprojekt nicht weiterzuverfolgen.

 

Im Jahr 2020 wurde festgestellt, dass der damals gesprochene Kredit noch nicht abgerechnet wurde. Abbruch, Rückbau, Baugesuch, Gutachten, Planungsarbeiten und Verschiedenes verursachten Kosten in der Höhe von 332'866 Franken. Am Katzengässli wurden in der Zwischenzeit zwei Mehrfamilienhäuser gebaut, welche nicht in Gemeindebesitz sind.

 

Ortsplanungsrevision

Bei den Richtplänen konnten Differenzen mit dem Kanton geklärt werden. Im Frühling wurden die Richtpläne genehmigt, diese seien nun noch beim Kanton hängig. Am 19. August führt die Gemeinde einen Infoanlass zur Ortsplanungsrevision durch.

 

Tempo 30 in den Quartieren

Es geht um die zweite Massnahme im Verkehrsrichtplan. Die Gemeinde hat die Bevölkerung online mitwirken lassen. Es seien viele positive Rückmeldungen eingegangen, so der Gemeinderat. Verschiedene Massnahmen wurden optimiert und nun hat die Gemeinde die Zustimmung des Kantons erhalten. Momentan läuft die öffentliche Auflage dieser Massnahmen. Sofern keine Beschwerden eingehen, folgt danach die Publikation der baulichen Massnahmen.

 

[i] Jahresrechnung Konolfingen

 

[i] Total waren 75 stimmberechtigte Personen anwesend. Die Gemeindeversammlung dauerte eineinhalb Stunden. Danach wurden noch Personen geehrt für ihre Leistungen in den vergangenen zwei Jahren, weiter wurden noch Kühe prämiert. Über die Ehrungen und Prämierungen berichten wir im Verlauf der Woche.


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 09.06.2021
Geändert: 09.06.2021
Klicks heute:
Klicks total: