• Ausstellungen, Vernissagen

Gabriela Grossniklaus zeigt „Verzasca“

Oberdiessbach
Galerie Heubühne
13.08.2011 bis 28.08.2011
7c881f333ebd7660e53ec45614854c3b.jpg
7c881f333ebd7660e53ec45614854c3b.jpg
Gabriela Grossniklaus beim Aufhängen der Bilder.
Strömung, Steine, Strukturen: Bis am 28. August zeigt Gabriela Grossniklaus Berli in der Galerie Heubühne Oberdiessbach Variationen zum Thema „Verzasca“: „Seit meiner Schulzeit ist „Verzasca“ für mich der Traum von Wasser, Sommer und Hitze“. Wer den Ausdruck „Thema mit Variationen“ hört, denk in erster Linie an ein Musikstück. Gabriela Grossniklaus zeigt, dass er auch in der Malerei sinnvoll ist.

Steine, diese stummen Zeugen der Erdgeschichte verführten einen zum Sinnieren über die Ewigkeiten vor uns und hinter uns. Und dies besonders angesichts der grandiosen Kargheit des Verzascatals. Gabriela Grossniklaus habe die Stimmung jener Sommertage trefflich festgehalten, die sie in einer gemeinsamen Gruppe im Verzascatal erlebt hätten, sagte Alfred Hilber an der Vernissage.

Die Künstlerin wohnt in Kaufdorf, bezeichnet sich als Farbenformerin und Menschenbildnerin und gibt Kurse am Lernwerk Bern und an der Migros Klubschule Wankdorf. Ihre Ausbildung ist vielseitig und fundiert: Arbeitslehrerin (Seminar Thun), Fachausbildung Gestalterin, Vorkurs SFGB, Ausbildung zur  Erwachsenenbildnerin, Kurse in Zeichnen und Malen bei Dino Rigoli und in wissenschaftlicher Illustration bei Thomas Derungs.

„Die Verbindung von Kursleitung und eigener Malerei fasziniert mich sehr“, sagt Gabriela Grossniklaus. „Einerseits sehen mich die Kursteilnehmer als authentisches Vorbild und anderseits kann ich darüber informieren, wie man eine Ausstellung organisiert.“

Oeffnungszeiten: Mittwoch und Donnerstag 15 bis 18 Uhr, Freitag 15 bis 20 Uhr, Samstag 14 bis 18 Uhr, Sonntag 10 bis 18 Uhr.

Statistik

Erstellt: 09.08.2011
Geändert: 08.01.2015
Klicks heute:
Klicks total: