• Region
  • Wirtschaft

"GärtnerIn des Jahres": Zwei aus der Region sind nominiert

Die Fachmesse für Garten, Obst und Gemüse ÖGA zeichnet dieses Jahr zum ersten Mal die Gärtnerin oder den Gärtner des Jahres aus. Unter den dreizehn nominierten sind Kathrin Sedlmeier aus Landiswil und Markus Hofer aus Walkringen. Entschieden wird via Online-Voting.

fd47de5b8c73325da6d2d06e2d710c04.jpg
fd47de5b8c73325da6d2d06e2d710c04.jpg
Kathrin Sedlmeier (links) von Gartenpflanzen Daepp Münsingen und Markus Hofer (hier mit Frau Therese) von Hofer & Baumann Gartenbau. (Bilder: zvg)
Der Walkringer Markus Hofer von Hofer & Baumann Gartenbau freut sich über die Nominierung: "Es macht mich sehr stolz und ist Bestätigung für meine Arbeit. Ein Freund habe den 46-Jährigen nominiert. "Es ist natürlich toll für unser Geschäft. Wir sind erst seit gut zwölf Jahren selbständig. Was uns auszeichnet ist sicher, dass wir immer auch spezielle Projekte umsetzen", sagt Hofer weiter. "Ein Sieg wäre cool."

Personen der Grünen Branche würdigen

Die ÖGA verleiht den Titel "GärtnerIn des Jahres" dieses Jahr das erste Mal. Auf ihrer Internetseite können sich Interessierte die Nominierten und ihre Projekte genauer anschauen und dann für Ihren Favoriten abstimmen. "Mit diesem Award würdigen die Träger der ÖGA berufstätige Personen der Grünen Branche, die seit 2016 für die Branche ein innovatives Projekt umgesetzt haben", schreibt die ÖGA. Es werden Preise im Gesamtwert von rund dreitausend Franken verliehen.

"Eine besondere Auszeichnung"

Auch Kathrin Sedlmeier aus Landiswil ist nominiert. Sie ist stellvertretende Abteilungsleiterin bei Gartenpflanzen Daepp in Münsingen. "Mein Team hat mich nominiert, das war natürlich eine Überraschung", sagt Sedlmeier. Bei der Planung der Erlebnis-Baumschule von Gartenpflanzen Daepp hat sie massgeblich dazu beigetragen, den Erlebnis-Ort zu schaffen. "Es ist eine ganz besondere Auszeichnung", sagt Sedlmeier weiter, "der Sieg wäre eine grosse Ehre."

[i] Mehr Informationen zu den Nominierten, ihren Projekten und zum Voting auf der Webseite der ÖGA. Das Voting ist bis am 25. Juni , 12 Uhr möglich.

[i] Mehr Informationen zu Markus Hofer unter HB-Gartenbau.

[i] Mehr Informationen zu Kathrin Sedlmeier unter Gartenpflanzen Daepp.

[i] Siehe auch den Newsbericht "Münsingen - Gartenpflanzen Daepp eröffnet Erlebnisbaumschule" vom 02.03.2018

Autor:in
Lina Schlup, lina.schlup@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 21.05.2018
Geändert: 21.05.2018
Klicks heute:
Klicks total: