• Wirtschaft

Im September: Galenica kauft Spagyros

Die Berner Galenica-Gruppe kauft die Worber Spagyros AG. Die Arbeitsplätze sollen erhalten bleiben.

Die Spagyros in Worb stellt unter anderem Globuli her. (Bilder: spagyros.ch)
Lager in Worb.
Die Firma wird von der Berner Galenica aufgekauft.

Das Berner Pharma- und Logistikunternehmen Galenica übernimmt über seine Tochterfirma Verfora die Spagyros AG in Worb. Das berichtete die Zeitung "Der Bund" gestern.

 

Arbeitsplätze bleiben erhalten

Die Spagyros produziert und vermarktet komplementärmedizinische Arzneimittel, unter anderem homöopathische Globuli. Sie zog 2016 von Gümligen nach Worb. Sie beschäftigt rund 35 Mitarbeitende an zwei Standorten, davon 30 in Worb. Im jurassischen St.-Brais werden die Heilpflanzen angebaut, die in Worb verarbeitet werden. Alle Angestellten sollen nach der Übernahme weiterbeschäftigt werden.

 

Die beiden Unternehmen arbeiten seit 2018 zusammen, die Galenica kaufte damals 7 Prozent der Spagyros-Aktien. Im September wird die Galenica-Tochter Verfora die Spagyros zu 100 Prozent übernehmen.

 

Jacqueline Ryffel, die heutige Inhaberin, Präsidentin und Chefin von Spagyros gibt mit ihren Aktien auch ihre Ämter ab. Sie werde die Firma aber noch beratend unterstützen, wie Galenica am Donnerstag mitteilte. Das Unternehmen erzielt einen Umsatz von gut 5 Millionen Franken. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 02.07.2021
Geändert: 02.07.2021
Klicks heute:
Klicks total: