• Kultur

Galerie Atelier Worb: Farbintensive Bilder von Marianna Grunder

In der Galerie Atelier Worb wird der Herbst stimmungsvoll. Vom 19. Oktober bis zum 4. November 2018 zeigt Marianna Grunder ihr farbintensives Werk. Mit ihrer essentiellen Formsprache lädt die Künstlerin zum Nachdenken und dem persönlichen Erleben ihrer Kunst ein.

"Unaufdringliche Intensität": Marianna Grunders Bilder sind farbintensiv und aufs Wesentliche reduziert (Bild: zvg)

An der Kunstgewerbeschule Bern (heute Schule für Gestaltung Bern und Biel) absolvierte Marianna Grunder den Vorkurs und besuchte Weiterbildungskurse für Malerei, Zeichnen und Drucktechniken.

 

"Dabei war es ihr wichtig, sich die Fähigkeit anzueignen, die Dinge detailgetreu darstellen zu können", schreibt Andrea Widmer von der Galerie Atelier Worb. Also habe Grunder ihren Fokus insbesondere auf das wissenschaftliche Zeichnengelegt. "Mit diesem Rüstzeug setzte sie sich eigenständig mit der Kunst auseinander und suchte nach ihren eigenen Ausdrucksformen", schreibt Widmer.

 

Intensiv mit der freien Malerei befasst die Künstlerin aber erst, seit Berufs- und Familienarbeit hinter ihr liegen. Die Leidenschaft für das künstlerische Schaffen sei nach wie vor ungebrochen, schreibt Widmer. "Ich geniesse jetzt die Freiheit, meine Zeit mit dieser Leidenschaft, die mich ein Leben lang begleitet hat, zu füllen", zitiert sie die Künstlerin.

 

Marianna Grunder hat ihre Werke schon in mehreren Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt.

 

Unaufdringliche Gefühlswelten

"Marianna Grunders Werk ist weit entfernt von der fotorealistischen Darstellung, die ihr anfangs wichtig war", so Widmer. Es sei auf das Wesentliche reduziert. Mit wenigen Farben und Formen lasse sie Gefühlswelten auf der Leinwand entstehen, die zum Nachdenken und zum persönlichen Umgang mit dem Bild einladen.

 

"Ich will Bilder malen, die man gerne um sich hat", zitier Widmer die Künstlerin über ihr Schaffen. Ihre farbintensive Kunst zeichne eine unaufdringliche Intensität aus, die sich in der Betrachtung und in der Auseinandersetzung mit ihr erschliesse.

 

[i] Vernissage ist am Freitag, 19. Oktober, ab 17 Uhr. Sonntags Apéro am 28. Oktober. Die Galerie ist freitags von 15 bis 19 Uhr, samstags von 14 bis 18 Uhr uns sonntags von 11 bis 16 Uhr offen. Die Künstlerin ist während den Öffnungszeiten anwesend. Mehr über den Kulturverein Atelier Worb ist unter www.atelierworb.ch zu finden.


Autor:in
pd/ib, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 17.10.2018
Geändert: 17.10.2018
Klicks heute:
Klicks total: