• Kultur

Galerie Atelier Worb: Gabriela Gfeller aus Beitenwil zeigt Landschaften

Vom 12. bis zum 31. März nimmt Gabriela Gfeller-Woodtli die Gäste der Galerie Atelier Worb mit auf eine Reise zu gemalten und gezeichneten Orten. Ihre kraftvollen Werke erzählen von einmaligen, intensiven Augenblicken, dem Pfeifen des Windes oder der Stille eines Wintermorgens auf dem Land.

Zum zweiten Mal in der Galerie Atelier Worb: Gabriela Gfeller zeigt ihre Landschaftsbilder. (Bild: zvg)

"Gezeichnet hat Gabriela Gfeller-Woodtli schon von Kindsbeinen an", schreibt Andrea Widmer von der Galerie Atelier Worb zur Künstlerin. Allein oder zusammen mit ihrem Vater, drinnen oder draussen, ob auf Reisen oder Zuhause, alles was sie faszinierte, bewegte oder ängstigte habe den Weg auf das Papier gefunden. "Daran hat sich bis heute nichts geändert, das Skizzenbuch ist ihr ständiger Begleiter", so Widmer.

 

Das Zeichnen habe Gfeller durch die Schule und das Lehrerseminar begleitet. "Als Lehrerin hatte sie früh die Möglichkeit, Kinder fürs Zeichnen zu begeistern und bildnerisch zu schulen. Der Weg zur freischaffenden Künstlerin war für die Autodidaktin also vorgezeichnet", schreibt Widmer weiter.

 

Gfeller hat an der Schule für Gestaltung einzelne Kurse belegt. "Doch das bestechende an ihrem Werk ist die intuitive Herangehensweise und ihre Beobachtungsgabe. Meisterlich versteht sie es, Bewegungen und Stimmungen einzufangen und auf den Malgrund zu zaubern", so Widmer. Ihre Motive erstarrten nicht in der Bewegung, sondern behielten ihre Lebendigkeit.

 

"Das Licht in ihrem Atelier auf dem Bauernhof, wo sie mit ihrer Familie lebt und arbeitet, die Tiere, die Geräusche und Düfte, alles ist Inspiration für ihre Werke. Gabriela Gfeller-Woodtli lebt nach dem Motto: Alles ist möglich. Aber machen muss man es", schreibt Widemr. Das Gestalten, Malen und Zeichnen bedeute für Gfeller ein Stück Freiheit.

 

Seit geraumer Zeit gibt Gfeller ihr Wissen an Workshops in ihrem Atelier und an Kursen der Schweizerischen Malschule weiter, zudem unterrichtet sie im Rahmen eines Projektes Bildnerisches Gestalten an der Oberstufe.

 

1986 war sie, zusammen mit Sam Thöni, schon einmal Gast im Atelier Worb, sie hat ihre Werke an Ausstellungen in Bern, Fribourg und Luzern gezeigt und ihre Werkschau «Hinter dem Hof» an ihrem Wohnort in Beitenwil ist schon beinahe legendär.

 

Bilder die man fühlt

In der kommenden Ausstellung zeigt Gabriela Gfeller-Woodtli vorwiegend Landschaften. "Ihre Werke, die auf unterschiedlichen Malgründen mit verschiedenen Medien gemalt und gezeichnet sind überzeugen mit ihrer kraftvollen, aber harmonischen Farbpalette", so Widmer. Mit ihrem dynamischen Strich gebe die Künstlerin auch Grossformatiges skizzenhaft wieder, beinahe spielend halte sie den Charakter einer Landschaft oder eines Tieres fest. "Ihr gelingt die Spannung zwischen Dynamik und Harmonie, figürliches wird abstrahiert und vervollständigt sich wieder in seiner Gesamterscheinung. Die Bilder von Gabriela Gfeller-Woodtli betrachtet man nicht, man erlebt sie", schreibt Widmer.

 

[i] Vernissage der Ausstellung "Orte – gemalt, gezeichnet" ist am Dienstag, 12. März, ab 19 Uhr. Freitags ist die Galerie von 17 bis 19 Uhr offen, samstags von 14 bis 17 Uhr und sonntags von 11 bis 17 Uhr. Die Künstlerin ist am 16. und 23. März sowie an den Sonntagen anwesend. Mehr Wissenswertes über Gabriela Gfeller-Woodtli ist unter www.gabrielagfeller.ch zu finden und über die Galerie Atelier Worb unter www.atelierworb.ch

AW  


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 04.03.2019
Geändert: 04.03.2019
Klicks heute:
Klicks total: