- Bühne
Galgenbühl - Berndeutsches Schauspiel von Beat Binder
Als sich Schweizer Söldner, getrieben durch Armut und Abenteuerlust, oder sich obrigkeitlicher Verfolgung entziehend, für Fürsten, Kaiser und Päpste in Schlachten warfen. Daheim wurde derweil gehofft, gewartet, gebangt...
Am 13./14. September 2015 jährt sich zum 500. Mal die Schlacht bei Marignano (heute: Melegnano) in der Lombardei. Sie war die kriegerische Auseinandersetzung zwischen den unterlegenen Eidgenossen und Frankreich um das Herzogtum Mailand. Rund 20‘000 Mann stark war das Heer der Schweizer Söldner. Die Niederlage von Marignano ist bis heute das rein zahlenmässig, aber auch in seinen historischen Auswirkungen weitaus bedeutendste Ereignis der schweizerischen Militärgeschichte geblieben.
Im Schauspiel „Galgenbühl“ von Beat Binder geht es zwar nicht direkt um diese Schlacht, sondern vielmehr um eine Geschichte rund um ein paar dieser Schweizer Söldner oder Reisläufer, und um die Daheimgebliebenen, Bangenden, Hoffenden. Sie wollen ihre Armut oder ihre Vergangenheit hinter sich lassen, möchten ein neues Leben beginnen. Einige von ihnen, weil sie „Dreck am Stecken“ haben, andere verschmähter Liebe wegen oder schlicht aus Abenteuerlust - kurz: Der Kriegsdienst für den Herzog von Mailand scheint verlockend. Der Preis für die Reisläuferei kann allerdings hoch sein: zerbrochene Liebe, körperliche und seelische Versehrtheit, Tod…
CHF 39.00
S. auch: www.theater-moosegg.ch, www.ticketeria.org, www.theater-moosegg.ch
Ticketeria 0900 10 11 12 (CHF 1.19/Min. ab Festnetz) Di – Fr, je 10 – 13 h (Neu: auch bei allen Vorverkaufsstellen von Starticket)
Erstellt:
08.07.2015
Geändert: 30.07.2015
Klicks heute:
Klicks total: