• Wirtschaft

Gastropreis: Grosshöchstetter Hauswirtschafterin sorgt für Premiere

Mit Milena Schöni vom Altersheim Landblick hat zum ersten Mal eine Hauswirtschafterin den Publikumspreis Gastrostern gewonnen.

Milena Schöni mit dem Gastrostern 2021. (Bild: zvg/Hotellerie Gastro Union/Lukas Bidinger)
Alters- und Pflegeheim Landblick in Grosshöchstetten. (Bild: Landblick.ch)

An der Nacht der Gastronomen, organisiert von der Branchenorganisation Hotel und Gastro Union, wurden in Luzern Berufsleute gewürdigt, die in den letzten zwölf Monaten Berufswettbewerbe gewonnen oder sich im Gastgewerbe anderwertig herausragend hervorgetan haben.

 

37 Berufsleute waren für den Gastrostern-Award 2021 qualifiziert. Wer den "Wertschätzungspreis" tragen darf, wurde durch ein Publikumsvoting entschieden.

 

1'886 Franken für Landblick-Hauswirtschafterin

Dabei erhielt die 21-jährige Melanie Schöni die meisten der insgesamt über 15'000 Stimmen. Schöni ist stellvertretende Leiterin Hauswirtschaft im Pflege- und Altersheim Landblick in Grosshöchstetten. An den Swiss Skills 2020 gewann sie den Schweizer Meistertitel Hauswirtschaft (BERN-OST berichtete). Nebst der Ehre und einer Trophäe erhält sie eine Siegerinnenprämie von 1'886 Franken.

 

Zum ersten Mal in der Geschichte des Gastrosterns hat ihn eine Fachfrau Hauswirtschaft gewonnen. Damit zeige sich, wie vielfältig die Hotellerie- und Gastrobranche sei, schreibt die Hotel und Gastro Union. Die Wertschätzung gilt somit nicht nur Schöni persönlich, sondern auch ihrer Arbeit als Hauswirtschafterin in einem Pflegeheim.

 

Darüber freut sich auch Landblick-Geschäftsführer Markus Wälti. In seiner Mail zur Medienmitteilung schreibt er: "Milena, wir sind sehr stolz auf dich."


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 03.12.2021
Geändert: 03.12.2021
Klicks heute:
Klicks total: