• Region
  • BERN-OST exklusiv

Gebäudeabriss in Konolfingen: Jetzt ist der grosse Bagger aufgefahren

Der Boden am Standort der ehemaligen Textilreinigung Grogg in Konolfingen ist mit Chemikalien belastet und muss saniert werden. Am Montag ist ein grosser Bagger aufgefahren und hat mit dem Abriss des geschichtsträchtigen Gebäudes begonnen. 

Es kann losgehen: Der grosse Bagger ist im Einsatz. (Bilder: Res Reinhard)
Vorher: Gruppenführer Olaf Zorn (links) und Maschinist Ivo Kopcic warten auf die Baggerschaufel.
Die Baggerschaufel wird angeliefert.
Die grosse Schaufel wird über den Sicherheitszaun gehieft.
Nachdem Maschinist Ivo Kopcic mit dem 46-Tonnen-Bagger noch den "Garten gemacht" hat, dreht er die Schaufel um.
Das geschichtsträchtige Gebäude an der Emmentalstrasse wartet auf den Abriss.
Olaf Zorn wartet auf dem Dach auf den Baggereinsatz.
Olaf Zorn entfernt eigenhändig die Ziegel und wirft diese in die Baggerschaufel.

Es ist ein Caterpillar 330, der am frühen Montagnachmittag für den Rückbau des Gebäudes an der Emmentalstrasse bereit steht. Gruppenführer Olaf Zorn und sein Maschinist Ivo Kopcic warten auf die Anlieferung des so genannten Tieflöffels. Dies ist eine "verkehrte" Baggerschaufel, die vor allem für den Abbruch von Gebäuden verwendet wird. 

 

In den nächsten Tagen wird die Liegenschaft der ehemaligen Textilreinigung Grogg mit Hilfe des 46-Tonnen-Baggers zurückgebaut. Der Rückbau ist nötig geworden, weil die Textilreinigung über Jahrzehnte via Sickerschacht Chemikalien im Boden entsorgte (siehe auch unten). Auch Schlüssel Stalder hatte 2018 umziehen müssen (wir berichteten). 

 

Dachziegel sind begehrt

Am Montag haben die Arbeiten mit dem Abtragen der Ziegel begonnen. "Die Dachziegel sind begehrt, die werden wiederverwertet", sagt Zorn gegenüber BERN-OST, bevor er sich aufs Dach begibt und von Hand die Ziegel löst und in die Baggerschaufel wirft.  

 

Die Arbeiten werden in den nächsten Tagen fortgesetzt. 


Autor:in
Res Reinhard, res.reinhard@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 09.03.2021
Geändert: 09.03.2021
Klicks heute:
Klicks total: