• Region

SCB-Tickets: «Wir haben als kleinste Gemeinde gewonnen»

Wenn der SCB demnächst gegen Kloten spielt, kann halb Stettlen im Stadion mitjubeln. Die Gemeinde Stettlen ist zu Matchtickets gekommen. Wir wollten wissen, wie es dazu kam.

SCB-Tickets für Stettlen. Vlnr: Pascal Signer (SCB), Nicole Zaugg (Radio Bern1), Marisa Kummer , Nicole Romang (Gemeinde Stettlen), Tobi Flückiger (Radio Bern1). (Foto: Radio Bern1)
Gemeindepräsident Christian Kaderli hat auch schon gegen den SCL gespielt. (Foto: Claudia Weiss)

Was gibt es Schöneres als dem SCB in der Allmend zuzujubeln, wenn er gewinnt. Stettlen hat 1000 Matchtickets gewonnen und verteilt diese an die Einwohnerinnen und Einwohner von Stettlen. Wir haben mit dem Gemeindepräsidenten gesprochen.

 

BERN-OST: Christian Kaderli, wie sind Sie zu diesen SCB-Billetts gekommen?

Christian Kaderli: Das war eine Initiative von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus der Verwaltung. Wir haben dort Fans und sie fragten, ob wir als Dorf mitmachen beim Wettbewerb von Radio Bern1. Ich fand das eine gute Idee und wir reichten beim Radio eine Kandidatur ein. Eine unserer Angestellten schrieb einen Bewerbungstext, womit wir es in den Kreis der zehn Gemeinden schafften, die am Wettbewerb teilnehmen konnten.

 

Und wie haben Sie den gewonnen?

Man konnte per Telefon für uns abstimmen. Wir motivierten viele Leute für uns anzurufen, was scheinbar auch geschah. Das ging rum wie ein Lauffeuer, wobei von jeder Nummer nur einmal pro Tag angerufen werden konnte. Wir haben aber als kleinste Gemeinde gewonnen.

 

Wer darf ein Billett haben?

Wir verteilen sie in der Gemeindeverwaltung und wer eines will, kann auf der Gemeindeverwaltung ein Ticket abholen. Am Dienstagmorgen sind tatsächlich Leute vor der Verwaltung gestanden und haben gewartet bis wir öffnen.

 

Muss man in Stettlen wohnen?

Ja, eigentlich ist das die Idee, dass Leute aus Stettlen ein Billett erhalten.

* Wie die Gemeinde am 11. Februar nachträglich mitgeteilt hat, dürfen auch Leute aus anderen Gemeinden auf der Gemeindeverwaltung ein oder mehrere Tickets abholen. (Anm. der Redaktion)

 

Sind Sie ein SCB-Fan?

Ich bin kein spezieller Sport-Fan. Ich habe selbst früher bei Burgdorf Eishockey gespielt. Erst bei den Junioren, später noch 2. Liga und ein paar Spiele in der 1. Liga.

 

Jetzt stapeln Sie tief, 1. Liga ist nicht schlecht!

Das war in der Zeit als Langnau noch in der 1. Liga spielte, damals (etwa vor 30 Jahre) spielte ich sogar mal in der Ilfishalle gegen den SCL. Wir haben aber deutlich verloren (lacht).

 

Jetzt die alles entscheidende Frage: Schlägt Ihr Herz als Burgdorfer für Langnau oder für den SCB?

Wie gesagt, ich bin kein Fan. Ich war schon in Langnau und in Bern am Match und bin immer für das Heimteam. Wenn aber der SCB gegen Langnau spielt, bin ich neutral.

 

[i] Am Samstag, 15. Februar spielt der SCB gegen den EHC Kloten


Autor:in
Rolf Blaser, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 06.02.2025
Geändert: 12.02.2025
Klicks heute:
Klicks total: