- Wirtschaft
Gemeinde will nicht bezahlen: Doch kein Rüedu in Walkringen
Überraschung in Walkringen: Es wird keinen neuen Rüedu geben. Dies, obwohl lange geplant wurde. Zuletzt hatte die Rüedu AG von der Gemeinde einen monatlichen Betriebsbeitrag verlangt, was der Gemeinderat ablehnte. Walkringen bleibt vorläufig ohne Laden.
Vor rund einem Jahr wurde der Plan für einen Rüedu Laden in Walkringen in Angriff
genommen. Nach langer Standortsuche und Planung wurde das Baugesuch für einen Laden
auf dem Parkplatz - vis à vis des Gemeindehauses, neben dem Raiffeisen-Bankomat -
eingereicht. Die Profile standen schon eine Weile.
Wie die Gemeinde Walkringen in einer Medienmitteilung schreibt, hat ihr die Rüedu AG inzwischen mitgeteilt, "dass die Standorte in ländlichen Gemeinden zu weit voneinander entfernt sind und nicht ökonomisch nachhaltig genug betrieben werden können."
Gemeinde will nicht zahlen - Idee wird begraben
Eine Weiterführung des Projekts könnte nur mit monatlicher finanzieller Beteiligung seitens Gemeinde weiterverfolgt werden. Der Gemeinderat hat sich gegen eine solche Beteiligung entschieden. Die Planung werde damit abgebrochen und die Idee begraben. Über die Höhe der verlangten Beteiligung wollte sich Gemeindepräsident Hans Peter Aeschlimann auf Anfrage von BERN-OST nicht äussern.
Der Gemeinderat schreibt, leider bleibe die Situation damit weiterhin bestehen, dass keine geeignete Lösung für einen Dorfladen gefunden werden konnte. Aber: "Wir werden weiterhin alles daran setzen, dass der Bevölkerung von Walkringen künftig wieder eine Einkaufsmöglichkeit zur Verfügung gestellt werden kann."
Rüedu in Biglen auch geschlossen
Bereits im Oktober war die Rüedu-Filiale in Biglen geschlossen worden. Die Verantwortlichen hatten gegenüber BERN-OST gesagt, momentan stimmten Aufwand und Ertrag nicht überein. Ziel sei jedoch, den Laden nach einer Umstrukturierung wieder zu eröffnen.
Erstellt:
29.11.2023
Geändert: 29.11.2023
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.