• Region

Gemeinderat Worb: SVP holt zweiten Sitz und wirft die einzige Frau raus

Im Worber Gemeinderat kommt es zu eine Veränderung. Lenka Kölliker (FDP) muss ihren Sitz an Bruno Fivian (SVP) abgeben. Ob dieser die Wahl annimmt, ist allerdings noch nicht entschieden. Klar ist aber: Worb hat wieder einen rein männlichen Gemeinderat.

Der neu gewählte Gemeinderat Bruno Fivian (SVP) weiss noch nicht, ob er die Wahl annehmen will. (Bild: Anina Bundi)

Worb hat am Sonntag den Gemeinderat neu gewählt. Zu einer Verschiebung kam es zwischen FDP und SVP. Die FDP-Gemeinderätin Lenka Kölliker wurde abgewählt. Neu gewählt wurde dafür Bruno Fivian, Präsident der örtlichen SVP und bisheriges GGR-Mitglied.

 

"Sehe mich eher in der Opposition"

Über seine Wahl mag sich Fivian allerdings nicht recht freuen. "Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet und bin gerade noch etwas konsterniert." Einerseits, weil die Wahl auf Kosten der FDP geht, mit der die SVP die Listen verbunden hatte. "Ich hätte lieber jemanden anderes draussen gehabt."

 

Mühe mit dem Resultat hat er aber auch ganz persönlich. "Jetzt muss ich mir eine Strategie zulegen", sagt er. So sei er noch nicht sicher, ob er die Wahl überhaupt annehmen und den Schritt in die Exekutive machen wolle. "Ich sehe mich eigentlich eher in der Opposition."

 

Keine Frau mehr im Gemeinderat

Mindestens so konsterniert wie der neu gewählte Fivian ist man bei der FDP. "Wir haben zusammen mit der SVP weiterhin drei Sitze", sagt Parteipräsident Marc Rothenbühler. Dass seine Partei einen Sitz verloren habe, sei das eine. "Die grösste Enttäuschung ist, dass im Gemeinderat jetzt keine Frau mehr ist."

 

Wiedergewählt sind Niklaus Gfeller (EVP), Markus Lädrach (FDP), Adrian Hauser (Mitte, bisher BDP), Urs Gerber (Grüne), Christoph Moser (SP) und Bruno Wermuth (SVP).

 

[i] Alle Resultate auf der Gemeindewebseite von Worb


Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 29.11.2020
Geändert: 29.11.2020
Klicks heute:
Klicks total: