• Region

Worb - Mehr Wohnungen, aber weniger Steuereinnahmen

Der Gemeinderat von Worb hat die Rechnung 2019 präsentiert. Dass sie besser ausfiel als erwartet, ist nicht nur ein gutes Zeichen.

Worb wächst, die Steuereinnahmen bis jetzt aber nicht. (Bild: Archiv BERN-OST)

Die Gemeinderechnung 2018 von Worb schliesst mit einem Plus von gut 368'000 Franken im allgemeinen, steuerfinanzierten Haushalt. Das Budget hatte mit einem Minus von mehr als 192'000 Franken gerechnet. Der Gewinn wird dem Bilanzüberschuss gutgeschrieben,  der jetzt über 7 Millionen beträgt. 

 

Verantwortlich für die Besserstellung um über eine halbe Million Franken ist vor allem der tiefere Sachaufwand und die definitive Abrechnung der Sozialhilfekosten. Hier waren die Entschädigungen an die Gemeinde durch den Kanton viel höher als budgetiert.

 

Komplexe Bauprojekte

Ins Gewicht fallen auch geplante aber nicht getätigte Investitionen. "Das Ziel, die Investitionen zu erhöhen und den Stau abzubauen, wurde nicht erreicht", sagt Gemeindepräsident Niklaus Gfeller. Das Problem seien die langen Prozesse, etwa für Baubewilligungen. Als Beispiel nennt er den Kindergarten Rüfenacht, dessen Bau man wegen formalen Problemen um ein Jahr aufschieben musste. "Ein Projekt baureif zu machen ist heute viel komplexer als früher", sagt auch Gemeinderat und Finanzvorsteher Markus Lädrach. 

 

Auf der Minusseite stehen den Besserstellungen unter anderem  höhere Lohnkosten und tiefere Steuereinnahmen gegenüber. Nicht budgetiert war etwa die neu geschaffene Stelle eines Projektleiters Hochbau. Ausserdem mussten die Stellenprozente in der Tagesschule aufgestockt und krankheitsbedingte Ausfälle kompensiert werden.

 

Einwohnerzahl sinkt anstatt zu steigen

Etwas Enttäuschung herrscht bei den Steuereinnahmen von natürlichen Personen. Der Ertrag für das Jahr 2018 fiel mit rund 25'033'000 Franken um über eine Million tiefer aus als budgetiert. "Das Wachstum der Gemeinde hat sich hier noch  nicht niedergeschlagen", bedauert Gfeller. Viele der Leute, die in die neuen Wohnungen, etwa am Sternenplatz, gezügelt seien, stammten aus Worb. Bis deren verlassene Häuser oder Wohnungen verkauft oder vermietet seien, dauere es halt eine Weile. So fiel die Einwohnerzahl gegenüber dem Vorjahr um 87 Personen anstatt zu steigen. "Mittelfristig stimmen unsere Erwartungen aber schon." In Worb entstanden und enstehen zurzeit rund 100 neue Wohnungen.

 

Im Gesamthaushalt, der auch die gebührenalimentierten Spezialfinanzierungen einschliesst, resultiert ein Ertragsüberschuss von rund 660'000 Franken. Budgetiert war ein Aufwandüberschuss von gut einer halben Million. Die Besserstellung beträgt über 1'160'000 Franken.

 

Die Rechnung muss noch vom Grossen Gemeinderat genehmigt werden.


Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 07.06.2019
Geändert: 07.06.2019
Klicks heute:
Klicks total: