• Region

Gemeindeversammlung Landiswil: Finanzverwalterin wechselt nach Häutligen

Eine kleine Gemeindeversammlung befand am Freitagabend in Obergoldbach (Gemeinde Landiswil) über die Jahresrechnung 2021 und einen Kredit zur Sanierung einer Strasse. Für Finanzverwalterin Therese Wüthrich war es das letzte Mal.

Waren über zehn Jahre ein Team: Finanzverwalterin Therese Wüthrich und Gemeindepräsident Samuel Wittwer. (Bild: Anina Bundi)

Draussen herrschte fast noch Badehosenwetter, als am Freitagabend in Landiswil die Gemeindeversammlung startete. In der Turnhalle im Ortsteil Obergoldbach fanden sich denn nebst den fünf Mitgliedern des Gemeinderats auch nur elf weitere Stimmberechtigte ein, um über die Jahresrechnung und den Kredit für eine Strassensanierung zu entscheiden. Das entspricht einer Stimmbeteiligung von 3,25 Prozent.

 

Finanzen besser als erwartet

Die Rechnung wurde von Finanzverwalterin Therese Wüthrich präsentiert. Der Abschluss 2021 fiel besser aus als budgetiert. Im allgemeinen, steuerfinanzierten Haushalt fiel ein Plus von 15'783 Franken an, budgetiert war ein Minus von 37'080 Franken. Im Gesamthaushalt fiel das Minus mit 6006 Franken um 44'764 Franken kleiner aus als die budgetierten fast -51'000 Franken.

 

Weniger Verwaltungskosten wegen Datenpanne

Positiv wirkte sich unter anderem aus, dass die Verwaltung wegen einer grossen Datenpanne (BERN-OST berichtete) einige Pläne hintanstellte, für die „Pannenhilfe“, das Flicken der Datenbanken aber von der verantwortlichen Informatikfirma entschädigt wurde. Auch fielen im Kanton Bern weniger soziale Kosten an als wegen der Coronapandemie befürchtet, Landiswil musste deshalb weniger in den Lastenausgleich einzahlen als erwartet.

 

Anders bei den Steuern. Zwar nahm die Gemeinde mehr ein als budgetiert. Dieses Plus wurde von den Mindereinnahmen aus dem kantonalen Finanzausgleich allerdings direkt neutralisiert.

 

Leise aber feierlich

Trotz der kleinen Anzahl Stimmbürger:innen herrschte an der Versammlung, wie meistens in Landiswil, eine fast feierliche Stimmung. Das liegt nicht zuletzt an Gemeindepräsident Samuel Wittwer. Er leitet die Gemeindeversammlung ernst und eher leise, mit Respekt und sehr aufmerksam. Nie vergisst er, der Verwaltung zu danken und ihre Arbeit zu würdigen, dem Gemeinderatskollegen, der eines der aufwändigeren Ressorts betreut, den Stimmbürger:innen für ihre Anwesenheit und ihr Vertrauen, der Journalistin für ihr Kommen, auch wenn es immer knapp zu spät ist.

 

Abschied nach zehn Jahren

Lob, Dank und ehrliches Bedauern gab es auch zum Abschied von Therese Wüthrich. Sie hatte die Rechnung dieses Jahr zum zehnten und letzten Mal präsentiert und wird als alleinverantwortliche Gemeindeschreiberin nach Häutligen wechseln. „Ich werde Therese menschlich und betrieblich ausserordentlich vermissen“, sagte Wittwer.

 

Auch ihr sei Landiswil ans Herz gewachsen, sagte die Oberthalerin. Sie habe in Landiswil immer viel Vertrauen gespürt. „Ich habe an vielen verschiedenen Orten gearbeitet, und das ist nicht überall so.“

 

"Wenn du nein sagst, wird es dich reuen"

Nun habe sie aber die Chance, noch etwas Neues zu machen. „Ich sagte mir: Du bist über 60. Wenn Du jetzt Nein sagst, wird es Dich reuen.“ In Häutligen werde sie mehr Kontakt haben mit der Bevölkerung, das vermisse sie manchmal bei der Arbeit als Finanzverwalterin im „stillen Kämmerli.“ Von Samuel Wittwer und dem Gemeinderat bekam Therese Wüthrich einen Blumenstrauss und einen Gutschein. Die Nachfolgerin von Wüthrich wird im Frühsommer anfangen.

 

[i] Gemeindeversammlung Landiswil, 19. Mai 2022:

1. Sanierung/PWI Gemeindestrasse Bärisbach – Brüggloch; Beratung und Kreditgenehmigung: Der Kredit von 85‘000 Franken wurde einstimmig genehmigt.

2. Gemeinderechnung 2021; Beratung und Genehmigung: Die Rechnung wurde einstimmig genehmigt. Hier geht es zur ausführlichen Rechnung auf der Website von Landiswil.

3. Bauabrechnung Sanierung Gemeindestrasse Löchlibad –Aspi und Zufahrt Löchlibad; Kenntnisnahme

Die Bauabrechnung schliesst mit Bruttokosten von 239'991 Franken ab. Bewilligter Kredit: 250'000 Franken, Kreditunterschreitung 10'009 Franken. Entnahme Spezialfinanzierung Mehrwertabschöpfung: 100'000 Franken. Grundeigentümerbeiträge: 7'000 Franken, Nettokosten 132'991 Franken.

4. Verschiedenes/Informationen

Dienstjubiläen Gemeindeverwaltung: Therese Wüthrich, 10 Jahre, seit 31.08.2011 und Martin Künzi, 20 Jahre, seit dem 15.04.2002.


Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 22.05.2022
Geändert: 22.05.2022
Klicks heute:
Klicks total: