• Region

Gemeindeversammlung Linden: "Ein Dorf mit Herz und Seele"

Heidi Aeschlimann wurde als neues Mitglied in den Gemeinderat gewählt. Neu ist Linden auch auf Instagram aktiv und der Bau der Recyclinganlage verzögert sich weiterhin.

Heidi Aeschlimann wurde ohne Gegenstimme in den Gemeinderat gewählt. (Bilder: Rolf Blaser)
Der neue Gemeinderat von Linden: Thomas Ramseier, Ignaz Margelisch (Vize-Präsident), Heidi Aeschlimann (neu), Beat Engel (Gemeindepräsident), Margaretha Haldimann, Reto Moser, Bruno Grossglauser. (von links)
GV Linden: Michael Müller verlässt den Gemeinderat nach insgesamt 13 Jahren.

Die Gemeindeversammlung in Linden fand wiederum im Restaurant Linde statt. Maske war Pflicht, der Saal voll. Die Gemeindeversammlung ging zügig über die Bühne. Alle Geschäfte wurden angenommen, die Gesamterneuerungswahl des Gemeinderats wurde mit Applaus bestätigt.

 

Aeschlimann kommt, Müller geht

Michael Müller tritt nach insgesamt 13 Jahren zurück (BERN-OST berichtete). An seiner Stelle wurde Heidi Aeschlimann (47) in den Gemeinderat gewählt. "Ich freue mich, dass wieder eine Bäuerin in den Rat einzieht", sagte sie nach der Wahl. Aeschlimann wohnt seit über 20 Jahren in Linden. Sie freut sich auf die Arbeit im Rat: "In der Gemeinde ist der Zusammenhalt sehr gross. Linden ist ein Dorf mit Herz und Seele." Auch die bisherigen Mitglieder des Gemeinderats wurden still für die Amtszeit 2022 bis 2025 wiedergewählt.

 

Budget 2022

Die Gemeinde rechnet fürs kommende Jahr mit einem Aufwandüberschuss (Verlust) von 138'876 Franken bei einer Steueranlage von 1.90. Der Verlust kann über den vorhanden Bilanzüberschuss gedeckt werden. Die Gemeinde plant Nettoinvestitionen in der Höhe von 338'000 Franken, wovon 193'000 Franken über Steuern und 145'000 Franken über Gebühren finanziert sind. Das Budget wurde angenommen. (Abstimmung: 52 Ja, 0 Nein, 1 Enthaltung)

 

Zonenplan Gewässerraum

Der Gewässerraum wurde revidiert. Dabei ging es um die Sicherstellung des Raumbedarfs für die Gewässer und den Hochwasserschutz.

Sämtliche Änderungen im Zonenplan Gewässerraum, die Änderungen am Zonenplan Siedlung und Landschaft und die Anpassung des Baureglements an die BMBV wurden einstimmig angenommen.

 

Insta, Facebook und Website

Die neue Homepage der Gemeinde Linden ist seit August online. Neu ist die Gemeinde auch auf Facebook und Instagram. Ziel der Social Media Aktivitäten sind laut Gemeinderat Ignaz Margelisch, dass auf diesem Kanal auch junge Bürger:innen angesprochen werden können. Kurz nach dem Start freut sich Margelisch über die ersten 145 Follower:innen.

 

Vandalen wüten in Linden

Der abtretende Gemeinderat Michael Müller äussert seine Bedenken über verschiedene Vandalenakte. Der Töggelikasten sei zerstört worden, Pollerleuchten demoliert und mehrere Fassaden wurden versprayt. Seit 2017 seien durch Vandalenakte Zerstörungen im Wert von 12'000 Franken angerichtet worden.

 

Zudem sind im August mehrere Briefkästen mit Feuerwerk zerstört worden. Das sei kein Jugendstreich, sondern gelte als Sprengstoffdelikt. Die Staatsanwaltschaft habe Ermittlungen aufgenommen.

 

Abschied

Karin Bieri verlässt nach 16 Jahren die Gemeindeverwaltung auf Ende Jahr. Gemeindepräsident Beat Engel bedauert den Abgang und wünscht Bieri für die Zukunft alles Gute.

 

Recyclingsammelstelle

Noch steht die neu geplante Recyclinganlage nicht. Die Baubewilligung wurde durch das Regierungsstatthalteramt erteilt. Laut Gemeindepräsident Engel sind noch weitere Beschwerden hängig. Wenn diese erledigt sind, will der Gemeinderat die Bevölkerung in das weitere Vorgehen einbeziehen.

 

[i] Von 985 Stimmberechtigten waren 53 Personen anwesend, das entspricht 5.3 Prozent.


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 25.11.2021
Geändert: 25.11.2021
Klicks heute:
Klicks total: