• Region

Gemeindewahlen: Linden hat zwei neue Gemeinderäte

An der Gemeindeversammlung vom Dienstag in Linden wurde der Gemeinderat mit einem neuen Präsidenten und zwei neuen Gesichtern gewählt. Dabei kam es zu einer geheimen Wahl. Alle weiteren Geschäfte wurden einstimmig angenommen.

Reto Moser wurde zum neuen Ressortleiter Bau gewählt. (Bilder: zvg)
Ignaz Margelisch ist neuer Ressortleiter Ver- und Entsorgung.

Bis vor Kurzem war unklar, wer im Gemeinderat Linden die Nachfolge von Thomas Baumann und Franziska Zurbrügg  antreten würde. An der Gemeindeversammlung wurde Ignaz Margelisch für das Ressort Ver- und Entsorgung in den Rat gewählt, und Reto Moser übernimmt das Ressort Bau. Der vom Gemeinderat vorgeschlagene Moser musste kurz zittern, da an der Versammlung weitere Personen für das Amt vorgeschlagen wurden. Nach einer anonymen Abstimmung konnte er sich seinen Sitz jedoch sichern.

 

Da mit Thomas Baumann der Gemeindepräsident abtritt, wurde diese Funktion neu vergeben. Wie geplant wurde der bisherige Vize-Präsident Beat Engel gewählt. Thomas Ramseier rutscht nach und wird ab dem 1. Januar neuer Vize-Präsident.

 

Budget und Reglement für Tagesschule

Alle traktandierten Geschäfte wurden einstimmig angenommen. Darunter fallen das Reglement für die Tagesschule sowie das Budget 2021. Das Budget sieht einen Aufwandüberschuss von 210'468 Franken und ein Eigenkapital von 1'156'066 Franken für Ende 2021 vor.

 

An der Gemeindeversammlung nahmen 51 Stimmberechtigte Teil. Das enstpricht einer Stimmbeteiligung von etwas mehr als fünf Prozent.


Autor:in
Adrian Kammer, adrian.kammer@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 27.11.2020
Geändert: 27.11.2020
Klicks heute:
Klicks total: