• Region

Gemeindepräsidium Worb: Niklaus Gfeller tritt wieder an

Im Herbst wird in Worb das Gemeindepräsidium neu vergeben. Der amtierende Gemeindepräsident Niklaus Gfeller (EVP, 56) hat nun seine erneute Kandidatur bekannt gegeben. Wer ihn herausfordert, ist noch nicht klar.

Kandidiert erneut als Gemeindepräsident: Niklaus Gfeller in seinem Büro im Gemeindehaus Worb. (Bild: Res Reinhard)

Er gehe mit Respekt in seine vierten Wahlen als Gemeindepräsident. "Aber ich stelle mich dieser Auseinandersetzung gerne", sagt Gfeller. Er liebe die ständige und vielfältige Herausforderung, die das Amt mit sich bringe. "Die häufigen persönlichen Kontakt mit den unterschiedlichen Menschen unserer Gemeinde bereichern mein Leben in grossem Mass", sagt er. Für die Bevölkerung da zu sein, sehe er klar als seine Aufgabe.

 

Innere Entwicklung im Vordergrund

Für die nächste Legislatur steht für Gfeller im Departement Planung weiterhin die Innere Entwicklung im Vordergrund. "Wir haben verschiedene Flächen in den Ortschaften Worb und Rüfenacht bewusst von der Ortsplanungsrevision ausgenommen. Diese Flächen werden nun in einem separaten Verfahren bearbeitet", sagt er. Dazu gehöre auch die Sternenmatte. "Die Entwicklung dieser Flächen will ich in den nächsten vier Jahren zusammen mit den Grundeigentümern und der betroffenen Bevölkerung soweit als möglich vorantreiben", so Gfeller.  Sein Ziel sei es, mit einer moderaten Bautätigkeit die Bevölkerungszahl der Gemeinde Worb  konstant zu halten.

 

Wer kandidiert gegen Gfeller?

Wie BERN-OST vor rund einem Monat bereits berichtete, hat bisher einzig die SP angekündigt, Gfeller anzugreifen. Wer der Kandidat oder die Kandidatin sein wird, ist auch jetzt noch offen. Grüne, SVP und FDP befinden sich immer noch in laufenden Planungen zu den Wahlen und können bezüglich Kandidatur für das Gemeindepräsidium noch keine Aussagen machen. Nicht antreten wird die BDP.


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 26.02.2020
Geändert: 26.02.2020
Klicks heute:
Klicks total: