Keine Konkurrenz in Stettlen: Lorenz Hess bleibt wohl Präsident

Lorenz Hess (BDP) bleibt mangels Konkurrenz voraussichtlich weitere vier Jahre Präsident der Gemeinde Stettlen und macht damit fast das Vierteljahrhundert voll. Die Parteien beklagen, wie schwierig es ist, Kandidierende zu finden. 

Lorenz Hess bleibt wohl weitere vier Jahre Gemeindepräsident von Stettlen. (Bild: Archiv BERN-OST)

Lorenz Hess ist Nationalrat, Wahlkampfleiter und Vizepräsident der BDP Schweiz und seit fast 20 Jahren Gemeindepräsident von Stettlen. Vor den letzten Gemeindewahlen 2015 hatte er zuerst angekündigt, sich zurückzuziehen, dann aber mangels Konkurrenz, und dank der Aufhebung der Amtszeitbeschränkung, doch noch einmal kandidiert. Nun sieht es ganz nach einer fünften Amtszeit für Hess aus. 

 

Niemand will Gemeindepräsident werden

"Ich hoffte auch diesmal, dass sich vielleicht ein Kollege oder eine Kollegin aus dem Gemeinderat bewerben will", sagt er zu BERN-OST. "Leider ist nun das Gegenteil der Fall." Mit Martin Gerber (parteilos) und Andreas Hostettler (FDP) stehen zwei Mitglieder des Gemeinderats nicht mehr zur Verfügung. Von den verbleibenden fünf ist ausser Hess niemand am Präsidentenamt interessiert. Kandidieren können alle, die in Stettlen das Stimm- und Wahlrecht haben. "Wenn man von aussen kommt, hat man aber eine doppelte Hürde zu nehmen", meint Hess. Erfahrung im Gemeinderat sei deshalb von Vorteil.

 

"Es ist schwierig"

Nebst der BDP sind im Stettler Gemeinderat auch die SP und die FDP vertreten. Beide Parteien wollen mit einer Liste zu den Wahlen antreten, stellen aber für das Präsidium niemanden auf.

 

Die bisherige FDP-Gemeinderätin Elisabeth Baumberger wäre selber als Gemeindepräsidentin angetreten, wenn sie jünger wäre. "Aber es braucht jemand Neues", ist sie überzeugt. Für den Gemeinderat wird sie gemeinsam mit Edouard Winzenried kandidieren und so versuchen, den eigenen Sitz und jenen des abtretenden Andreas Hostettler zu verteidigen. "Wir hätten gerne noch eine weitere Frau aufgestellt, aber keine gefunden. Es ist nicht einfach." Der Hauptgrund sei wohl die zusätzliche Belastung neben Beruf und Familie. Sie vermutet zudem, dass das Majorzsystem, bei dem es stark um Personen geht, für zusätzlichen Druck sorgt.

 

Auch die SP habe keine Ambitionen, Lorenz Hess' Posten anzugreifen, auch wenn die lange Amtszeit nicht in ihrem Sinne sei, sagt Parteipräsident Markus Hofer. Was die Ziele für den Gemeinderat angeht, hält er sich bedeckt. "Wir wollen nicht unsere Strategie verraten." Klar ist, dass mit dem Bisherigen Ruedi Zimmermann eine weitere Person auf der Liste steht. "Es ist sehr schwierig", sagt Hofer zur Kandidierendensuche. Das gelte erst recht für das Präsidium. 

 

SVP ohne Wahlvorschlag

Nicht im Gemeinderat vertreten ist seit Anfang 2016 die SVP. Auch für die kommenden Gemeindewahlen werde man voraussichtlich niemanden aufstellen, sagt Präsident Andreas Ott. "Wir haben Mitgliedermangel", begründet er. Die SVP werde die Kandidaturen analysieren und danach entscheiden, ob sie die bürgerlichen Wahlvorschläge unterstütze.

 

Selber sagt der Gemeindepräsident, er wolle das Amt gerne abgeben, wenn jemand Interesse habe. "Ich mache das jetzt schon sehr lange und ein Wechsel wäre sicher gut." So ganz genug hat er aber doch auch noch nicht. "Ich finde es nach wie vor faszinierend", sagt er. Auch die Ortsplanung, die im Zusammenhang mit der weiteren Entwicklung des Bernaparks ansteht, reize ihn. "Ein tolles Projekt."

 

[i] Die Gesamterneuerungswahlen für den Gemeinderat von Stettlen finden gleichzeitig mit den National- und Ständeratswahlen am 20. Oktober 2019 statt.


Statistik

Erstellt: 11.07.2019
Geändert: 11.07.2019
Klicks heute:
Klicks total: