• Wirtschaft
  • BERN-OST exklusiv

Geristein - Ehemalige Käserei zu verkaufen

Wer möchte ein Haus für weniger als 370'000 Franken kaufen? So was gibt es tatsächlich. Das Haus, in dem sich die ehemalige Käserei Geristein befand, steht zum Verkauf ausgeschrieben. BERN-OST hat nachgefragt, was es damit auf sich hat.

"Das Haus wurde um 1850 erbaut", erklärt Markus Schneider von der Milchgenossenschaft Geristein. "1909 entschied sich die Käsereigenossenschaft Geristein, das Haus für 10'000 Franken zu kaufen. Bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts wurde in der Käserei gekäst und Milch verarbeitet."

 

Danach wurde die Milch als Konsummilch nach Bern verkauft und die Liegenschaft im Erdgeschoss als Milchsammelstelle umgenutzt. Die Milch wurde bei der Käserei gesammelt und mit Pferd und Anhänger nach Bolligen und anschliessend mit der Bahn nach Bern geführt.

 

Das Ende der Käserei

Die Sammelstelle wurde im Frühling 2015 mangels Milchlieferant:innen geschlossen. Von den ehemals 32 Lieferant:innen waren nur noch drei übrig, welche dann direkt ab Hof verkauften. Heute hat die Milchgenossenschaft kein Interesse an einer reinen Liegenschaftsverwaltung, da der ursprüngliche Zweck der Liegenschaft nicht mehr gegeben ist.

 

Der Verkauf

Der Verkaufsrichtpreis für die ganze Liegenschaft wurde gemäss Verkehrswertschätzung auf mindestens 365‘000 Franken festgelegt. Die Grundstückfläche beträgt 900 Quadratmeter. Im 1. und 2. Stock befindet sich eine 6-Zimmerwohnung mit Küche und Badezimmer. Das Erdgeschoss wurde als Milchannahmestelle genutzt. Weiter hat es Keller, eine Gartenanlage, eine gedeckte Terrasse und diverse Autoabstellplätze.

 

[i] Käserei Geristein, Harnischhut 298, Bolligen, Kontakt: Markus Schneider


Autor:in
pd/rb, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 15.05.2021
Geändert: 26.05.2021
Klicks heute:
Klicks total: