• Region

Gewerbeausstellung: Konolfingen wagt es

In Worb und Münsingen findet keine Gewerbeausstellung statt. In Walkringen und Vechigen erst wieder 2025. Entgegen diesem Trend wird Konolfingen am 15. Juni die GSK23 eröffnen - nach 8-jähriger Pause.

"Der Aufwand lohnt sich": Willi Blaser vom OK der Konolfinger Gewerbeschau. (Bilder: Archiv BERN-OST)

2015 fand in Konolfingen letztmals eine Gewerbeschau statt. Vom 15. bis 18. Juni ist es wieder soweit, die GSK23 startet, nachdem die Corona-Pandemie die Pause erheblich verlängert hat. Noch bis am 24. März können sich Aussteller:innen melden, damit sie im Festführer aufgeführt werden. Diese dürfen die Kosten nicht scheuen: Sie müssen eine Grundpauschale von 500 Franken, plus 110 Franken pro Quadratmeter berappen. Wer nicht aktiv teilnehmen will, kann sich mit Werbeflächen oder Inseraten begnügen. Interesse ist vorhanden: Mitte Januar waren rund 70 Prozent der Ausstellungsfläche reserviert, jetzt, Mitte März sind es gegen 80 Prozent. Nebst Gewerbetreibenden haben an der GSK23 auch Vereine Stände.

 

Zuerst Amtsmusiktag

Um Synergien zu nutzen, wird das Festzelt schon eine Woche früher aufgestellt. Am Wochenende vom 9./10. Juni organisiert die Musikgesellschaft Konolfingen den Amtsmusiktag. Erst danach werden die Stände aufgebaut.

 

Während den vier Ausstellungstagen wird nebst Speis und Trank auch ein Rahmenprogramm geboten. Dieses geht von musikalischen Darbietungen wie einem Auftritt von Heinz und Nils Burri, bis zu täglichen Präsentationen der Feuerwehr. Und auch die Kinder kommen nicht zu kurz: Sie können sich auf einem Gumpischloss austoben.

 

Aufwand lohnt sich

Lohnt sich der Aufwand? Was bringt eine Gewerbeausstellung den Aussteller:innen überhaupt? «Ja, ich bin überzeugt, dass sich der Aufwand lohnt», sagt Willi Blaser, Medienverantwortlicher der GSK23. Obschon selber kein Gewerbetreibender, ist Blaser sicher, dass auch bei den Konsument:innen grosses Interesse vorhanden sei. Die Ausstellung sei eine Plattform zur Präsentation von Produkten und Dienstleistungen. «Alles wird unter einem Dach sein. Konolfingen ist ländlich geblieben, der Zusammenhalt ist stark, die hiesigen Handwerker:innen und Betriebe werden unterstützt. Da gehört so ein Anlass einfach dazu», sagt Blaser, der überzeugt ist, dass die GSK23 ein Erfolg sein wird.

 

www.gsk23.ch


Autor:in
Laura Fehlmann, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 22.03.2023
Geändert: 22.03.2023
Klicks heute:
Klicks total: