• Wirtschaft

Gewerbepark Oberdiessbach Nord: Noch viel Platz für Gewerbe

Der Bau des unterdessen auf den Namen „Oberdiessbach Nord“ getauften Gewerbeparks am  Oberdiessbacher Dorfausgang Richtung Konolfingen befindet sich in den letzten Zügen. Während die Mieter der Verkaufsflächen schon fast gänzlich feststehen, sind noch einige Gewerbeflächen unvermietet.

Schon bald ziehen hier die ersten Geschäfte ein: Der Gewerbepark Oberdiessbach Nord. (Bild: Bruno Wittwer)

Bei den Verkaufsflächen ist nur noch eine kleine von 50 Quadratmetern frei. "Diese würde sich zum Beispiel für einen Coiffeursalon gut eignen", sagt Bruno Wittwer, dessen Firma Hauben AG die Bauherrin des Gewerbeparks ist.

 

In die restlichen Verkaufslokale kommt je eine Filiale von  Volg, dem Bäckerforum Aeschlimann, sowie der Metzgerei Lüthi und Portmann.

 

Restaurant mit 100 Plätzen

"Die Bäckerei wird Holzofenbrot anbieten und ein Restaurant mit hundert Plätzen betreiben", sagt Wittwer. Der Betrieb werde an sieben Tagen in der Woche geöffnet haben, von Donnerstag bis Samstag auch abends und am Sonntag gebe es einen Brunch.

 

Die Filiale von Lüthi und Portmann mit Fabrikladen wird der bekannte Oberdiessbacher Metzger Paul Dällenbach als Geschäftsführer übernehmen.

 

 

Gewebeflächen: Vermietung könnte besser laufen

Die Vermietung der Gewerbeflächen könnte laut Wittwer besser laufen. Er nimmt es aber gelassen. "Das kommt noch. Bei grösseren Flächen braucht es Zeit, bis der richtige Mieter gefunden ist", sagt er.

 

Bis jetzt besetzt die Praxis Phys i.O. mit Fitnessstudio und Physiotherapie eine Gewerbefläche. Die Firma Zaugg Storenbau wird im Erdgeschoss eine Werkstatt mit Lager betreiben.

 

Eröffnungsfest Ende September

Ab August eröffnen die Geschäfte im Gewerbepark individuell. "Am Samstag, 29. und  Sonntag, 30. September feiern wir dann gemeinsam die Eröffnung als Wochenende der offenen Tür", so Wittwer.

 

Auf dem Programm stehen die Besichtigung der neuen Geschäfte und Betriebe. Kinder können sich beim Spitzbuben backen, auf der Hüfpburg und dem Trampolin, welches auch für Erwachsene ist, vergnügen. Dazu gibt es musikalische Unterhaltung und Gratis-Bratwürste und -Getränke. Die Geschäfte sind an diesem Sonntag auch geöffnet.


Autor
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 09.07.2018
Geändert: 09.07.2018
Klicks heute:
Klicks total: